Was ist Divers?

7 Antworten

hier: Der Geschlechtseintrag divers[1] (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[2] bildet in Deutschland und in Österreich eine dritte Geschlechtsoption neben weiblich und männlich, die sich auf ein drittes Geschlecht oder allgemeiner auch auf eine nichtbinäre Geschlechtsidentität beziehen kann. In Deutschland gelten daneben für Menschen ohne Geschlechtseintrag in den Personenstandsregistern dieselben Regeln. In Österreich gibt es bei unklarem Geburtsgeschlecht (Intergeschlechtlichkeit) die Möglichkeit, den Geschlechtseintrag im Zentralen Personenstandsregister (ZPR) vorerst offen zu lassen, sodass es dem Kind später ermöglicht wird, sich selbst für das rechtliche Geschlecht zu entscheiden, das zu seiner herangebildeten Geschlechtsidentität passend ist. mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Es soll Menschen geben, die nicht sicher sind, wer, oder was sie sind.

Diese Gruppe ist bislang nicht in der Lage gewesen, eine korrekte Anrede für sich zu finden, aber der Gesetzgeber meint, dieser kleinen Gruppe gerecht werden zu müssen.

Daher müssen Stellenangebote sich jetzt zwingend auch an diese Gruppe richten.

HansImGlueck178  16.11.2019, 01:39

"Es soll Menschen geben, die nicht sicher sind, wer, oder was sie sind."

Es soll auch Menschen, die sich ganz sicher sind, keine binäre Geschlechtsidentität zu haben.

xxfistexx  16.11.2019, 01:49
@HansImGlueck178

aber kann man als frau nicht auch einfach stolz auf seinen penis sein und dazu stehen?

xxfistexx  16.11.2019, 02:16
@HansImGlueck178

verstehe ich ja auch nicht, wieso muss man ein geschlecht haben? ist doch egal wie man sich reproduziert, das geht doch die anderen wenig an.

Divers steht für das dritte Geschlecht. Auszug dazu aus der Wikipedia:

Ein drittes Geschlecht bezeichnet Personen, die sich in das binäre Geschlechtssystem („männlich“ und „weiblich“) nicht einordnen lassen (wollen). [...] Hierbei ist das Geschlecht im biologischen Sinn festgelegt, aber es besteht eine davon abweichende, jedoch gesunde Geschlechtsidentität. [...] Personen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ bilden seit Ende 2018 im deutschen Recht – gemeinsam mit denjenigen, deren Geschlecht personenstandsrechtlich offen gelassen wurde – eine eigene Geschlechtskategorie, die gesetzlich so umschrieben wird, dass diese Personen „weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugeordnet“ sind (vergleiche Nichtbinäre Geschlechtsidentität). Diversgeschlechtliche Menschen können ein „X“ als Geschlechtsangabe im Reisepass erhalten.
xxfistexx  16.11.2019, 01:48

ist das nicht wieder typisch? warum bekommen die dann kein D im reisepass?

321QWERTZ123  16.11.2019, 02:04
@xxfistexx

Letztendlich gibt es im deutschen Passgesetz nicht einmal eine Regelung dafür, sondern das X ergibt sich laut der Wikipedia aus einer EU-Verordnung, die wiederum auf ein Dokument der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation verweist, in der der Buchstabe „X“ als Kürzel für ein nicht festgelegtes Geschlecht definiert wird.

Dafür kennt das EMA ein „d“ für divers und ein „x“ für keine Angabe.

xxfistexx  16.11.2019, 02:09
@321QWERTZ123

aber logisch wäre das man YY als geschlecht einträgt, wenn man das nach luftfahrtstandard "neutral" halten wollte und offen gelassen haben wollte. Was wiederrum an das distributionssystem verknüpft ist, in dem "neutrale" informationen mit einem YY vorangestellt werden. (OSI / SSR YY)

Divers steht für alle, die biologisch nicht eindeutig Frau oder Mann sind.

Divers bezeichnet Menschen, die nicht wissen, ob sie Mann oder Frau sind.

xxfistexx  16.11.2019, 02:02

hm das können doch die anderen dem / der jenigen sagen