Wie nennt man eine Beziehung zwischen zwei diversen Personen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Person, die sexuelle Anziehung ausschließlich zu Non-Binary-Personen (Personen, die sich rein mental gesehen weder 100% dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen können) empfindet, wird als skoliosexuell bezeichnet. Wenn du das mit "divers" meintest, sind die Personen aus deinem Beispiel wahrscheinlich skoliosexuell, bisexuell, polysexuell (steht auf mehrere Geschlechtsidentitäten (Non-Binary hat auch noch Untergruppen)) oder pansexuell (steht auf Menschen unabhängig von der Geschlechtsidentität).

Homosexuell wäre es nur, wenn sich das Geschlecht der beiden Personen sehr ähnlich ausdrückt, z.B. beide sich eher dem weiblichen Geschlecht zuordnen können, aber nicht vollständig.

Eine Beziehung zwischen zwei Personen, die intersexuell (rein körperlich nicht 100% als männlich oder weiblich erkennbar) sind und sich rein mental auch als Intersexuell verstehen, wäre demnach auch homosexuell.

(Ich gehe von einer sexuellen Beziehung aus; wäre es eine romantische Beziehung, kann man das ...sexuell mit ...romantisch ersetzen)

Ich finde es beunruhigend wie wenig Leute verstehen was divers heißt...

Divers bedeutet, dass man körperlich nicht eindeutig zu einem der beiden Geschlechter zugeordnet werden kann. Es ist kein eigenes oder drittes Geschlecht. Man kann einfach nicht M oder W zugeordnet werden durch genetische Mutationen.

Homosexuell hat nichts mit Beziehung zu tun, sondern ist nur eine sexuelle Präferenz.

Es hängt davon ab, was mit Divers gemeint ist, denn der Begriff bezieht sich eigentlich nur auf die Biologie. Relevant wäre aber, als was sich beide Personen identifizieren. Aber warum überhaupt in Schubladen packen?

ErikJFW
Fragesteller
Aber warum überhaupt in Schubladen packen?

Es interessiert mich wir die Gesellschaft das nennen würde.

joangf  20.08.2020, 09:30
@ErikJFW

Das wird jeder anders nennen, je nach seinen Informationen. Divers sieht man ja erst einmal niemandem an, wenn wir von Biologie (Intersexualität) reden. Wer zwei Männer / Frauen sieht, wird es homosexuelle Beziehung nennen, ansonsten heterosexuelle Beziehung.

Vielleicht wäre intersexuelle Beziehung das richtige Wort.

Divers ist nicht gleich divers. Sind zwei Agender in einer Beziehung, ist das technisch gesehen eine homosexuelle Beziehung. Ist ein Agender mit einem Bigender zusammen, würde ich das als heterosexuelle Beziehung bezeichnen, da sie ja unterschiedliche Gender haben.

Man nennt es Beziehung. Über die Orientierung kann man da keine Aussage treffen und das können die Personen nur selber wissen wenn sie überhaupt ein Wort dafür finden möchten. Bi versteht wenigstens jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger