Kann man Divers geboren werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass denke ich nicht, dass man divers geboren wird.

*Man kann nur gesund, mit einer Krankheit geboren werden aber nich divers.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich. Häufig wurden die Kinder umoperiert, wenn sie zu sehr dazwischen zwischen den ausgeprägten Geschlechtern ausfielen. Das ist heute hoffentlich nicht mehr so.

Die ganze Diskussion ist hilfreich und menschlich, wenn sie zur Akzeptanz der Natur und körperlichen und psychischen Unversehrtheit beiträgt.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass es da weiterhin Tabuthemen gibt, die nicht richtig angesprochen werden; da besteht die Gefahr, dass wie gehabt vorgegangen wird. (Total entsetzlich finde ich die weibliche Genitalverstümmelung. Und über die Beschneidung sollte jeder im volljährigen Alter selber entscheiden, außer vielleicht bei medizinischer Notwendigkeit.)

Es gibt Kinder, bei denen sich das Geschlecht nicht eindeutig feststellen lässt. Das liegt daran, dass diese Kinder beispielsweise mit Penis, aber XX-Chromosomensatz auf die Welt kommen. Das nennt sich dann intersexuell.

Früher wurden intersexuelle Kinder meist umoperiert und damit zwangsweise einem Geschlecht zugeordnet. Das hatte zum Teil gravierende psychische Folgen, z.B. wenn einem Kind ein vollkommen funktionstüchtiger Penis abgenommen wird, ist das nicht so toll für das Kind.

Entweder ist man biologisch ein Mann oder eine Frau. Aber man kann mit den jeweiligen entgegengesetzten Merkmalen ausgestattet sein. Hier gibts durchaus Fehlbildungen bspw. Oder man kann es auch Abweichungen von der Normalität/Durchschnitt nennen.

Die ganzen Geschlechter die man heute definiert sind nicht physisch sondern psychisch. Manche empfinden halt so oder so. Das kann dann natürlich schon von "Geburt an" angelegt sein.