Was ist die Regel - sollen sich Angestellte im Supermarkt zum Einkaufen anstellen oder nicht?

6 Antworten

Mehr oder weniger die gleiche Frage, also dieselbe Antwort:

Warum sollten sie es nicht dürfen? Deren Läden, deren Regeln. Und da der Einkauf Pausenzeit ist, ist es nur verständlich, dass sie sich nicht mit in die Schlange stellen.

Und wenn wir es mal ganz genau nehmen, besteht auch für Kunden keine Anstellpflicht. Das verlangt lediglich die Rücksicht und der Anstand. Aber grundsätzlich dürfte sich jeder vordrängeln. Allerdings auch nur solange bis es vom Personal untersagt wird.

https://www.gutefrage.net/frage/in-supermaerkten-duerfen-mitarbeiter-einkaufen-ohne-sich-anzustellen-oder-sollen-sie-sich-auch-wie-die-kunden-anstellen

zur pause eher nicht...aber beim einkauf, nach arbeitsende, stellen sie sich ganz normal an! so war zumindest meine vorgabe!

Wenn Angestellte im Supermarkt etwas kaufen, sind sie Kunden wie alle anderen auch. Selbstverständlich haben sie KEINEN Vorrang an der Kasse.

Lady41  12.12.2021, 13:15

Doch während der Pause oft.

Cokedose  12.12.2021, 13:33
sind sie Kunden wie alle anderen auch.

Sind sie nicht, sie sind einkaufende Mitarbeiter.

Selbstverständlich haben sie KEINEN Vorrang an der Kasse.

Sagt wer? Das Sagen haben dort die Mitarbeiter, nennt sich Hausrecht, und somit auch die Entscheidungsgewalt wer wann kassiert wird.

DerHans  12.12.2021, 13:36
@Cokedose

Oft wird ja für einen Mitarbeiter extra eine Kasse geöffnet. Dann hat das Problem sich ja erledigt. Da ist der Mitarbeiter sowieso der erste.

In den meisten Fällen dürfen sie sich vordrängeln, wenn sie zum Beispiel Pause haben.

Ich finde das OK, wenn Angestellte die sich etwas für die Pause kaufen, nicht an der Kasse anstellen.