Was stört euch am meisten beim Einkaufen im Supermarkt?

24 Antworten

Andere Kunden. Alle anderen Probleme sind Pillepalle oder kann man lösen. Aber gegen dumne Menschen kann man nichts machen.

Die schlimmsten sind die, die überall vollkommen ihren Einkaufswagen stehen lassen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, vielleicht kann mir den ja mal jemand erklären. Die lassen ihren ihren Wagen stehen, rennen 2 Gänge weiter, nur um dan den ganzen Weg zurück zu laufen. Also ich fahre mit dem Wagen vors Regal, packe die Waren direkt rein und fahre weiter zum nächsten Produkt das ich kaufen möchte. Mit ihren Autos machen die es doch auch nicht so, dass sie es bei Lidl abstellen und dann zu Aldi laufen und den Aldi-Einkauf dann wieder zu Lidl zu schleppen um danach zu Kaufland zu fahren, weil sie ncoh bei Edeka einkaufen möchten.

Ein Tipp für alle anderen genervten: Ich nehme ganz gerne die Wagen die im Weg stheen und schiebe sie einfach einen Gang weiter um die Ecke. Vielleicht macht es dann man irgendwann Klick bei den Leuten, was ich jedoch bezweifle.

Dann noch diejenigen die zu faul oder blöde sind die Waren wieder dorthin zurück zu legen, wo sie sie her haben. Insbesondere kühlpflichtige Produkte. Diesen Schaden einzelner Idioten müssen alle anderen Kunden mitfinanzieren.

Und die Kunden, die das "Sprichwort" Der Kunde ist König" wörtlich nehmen und sich aufführen als hätten sie das Sagen im Laden und fordern, dass deren Wille sofort geschehe. Anstatt sich als Gast des Hauses auch als slcher zu benehmen.

Von Seiten der Supermärkte selbst stören überwiegend zwei Dinge.

Punkt 1: Dass die Supermärkte auch immer mehr auf billiges unqualifiziertes Personal setzen und schlecht bis gar nicht ausbilden. Das schlägt sich auch massiv in der Arbeitsqualität in allen Bereichen nieder.

Punkt 2: Das fehlende einheitliche Konzept bei vielen Supermärkten, insbesondere bei privat geführten Märkten wie es oftmals bei Edeka oder Rewe der Fall ist. Man kann nie sicher sein, dass wenn Produkt X in Markt A vergriffen ist, dass man es in Markt B oder C bekommt, weil dieser es möglicherweise nicht mal im Sortiment hat. Es scheitert oftmals schon an Standardprodukten, die man sogar in machen Discounter bekommt. Auch ob sie die im Handzettel beworben Artikel überhaupt da haben ist hier meist ein Glückspiel. Denn wenn der Markt diese gar nicht im Sortiment hat, kann man ihn logischerweise auch nicht zum beworbenen Aktionspreis bekommen. Wobei ich Edeka im letzten Punkt noch deutlich schlimmer finde als Rewe. Bei Rewe überwiegen eher die unqualifizierten Mitarbeiter.

daCypher  15.03.2018, 10:52

Das mit dem Einkaufswagen stehen lassen ist doch einfach erklärt. Wenn ich mal nicht weiß, wo ein bestimmtes Produkt versteckt ist, ist es deutlich einfacher, ohne Einkaufswagen zu suchen, als den Einkaufswagen durch jede Regalreihe zu schieben und sich an den anderen Einkaufswägen vorbei zu quetschen. Ich stell den Einkaufswagen aber so hin, dass er möglichst wenig stört

Cokedose  15.03.2018, 14:04
@daCypher

Na ok, dann liegt da wohl der Unterschied. Ich suche nämlich nicht, sondern kaufe gezielt und strukturiert ein, anstatt planlos kreuz und quer zu laufen. Man fährt jeden Gang ab (zumindest die, wo die Produkte sind die man kaufen möchte), packt sich die Waren in den Korb die man möchte und fährt zum nächsten.

Lazarius  15.03.2018, 16:44
… und schiebe sie einfach einen Gang weiter um die Ecke …

Das mache ich genau so. Ob es was nützt und zum Nachdenken anregt, kann ich nicht sagen.

Cokedose  15.03.2018, 21:34
@Lazarius

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Manchmal muss man halt dem Karma etwas unter die Arme greifen. ;-)

Mich als Mitarbeiter nervt:

- Kunden die, die Trenndinger auf dem Band zu ernst nehmen. Das macht mich teilweise so agressiv.

- Kunden dennen nach dem bezahlen einfällt das sie noch eine Tüte brauchen.

- Die, die erstmal langsam ihre Ware wegräumen müssen bevor sie zahlen.

-Die, die jeden auch noch so kleinen Betrag mit Karte zahlen müssen.

- Nach Ladenschluss die letzten Kunden die, die sich besonders viel Zeit mit allem lassen.

- Kunden die das Geld (wenn ich ihnen die Hand extra her halte) es daneben irgendwo hinlegen.

- Kunden die nicht checken wo der Betrag steht und bei mir auf den Bildschirm penetrant schauen wollen und sich vorbeugen.

- Wenn ich die Kasse schließen will und ein Schild aufstelle wo drauf steht das diese Kasse schließt, kann die hälfte nicht lesen oder checkt es nicht und stellt sich trotzdem an.

Lady41  29.04.2018, 02:04

- und Kunden mit einer handvoll Kleingeld (am Samstagabend), die besten sind auch noch die, die wenn das Geld gezählt ist und es aber nicht reicht plötzlich doch Scheine oder 1/2€ Stücke auspacken.
Wir sind keine Bank.

Ivan69  29.04.2018, 13:23

das ist ja nun die andere Sicht nach der nicht gefragt wurde und wenn dich soviel nervt dann fragt man sich schon warum du das machst.

Menschen sind nunmal unterschiedlich und viele Menschen reizen gerne das Mögliche aus. Das gibt es überall.

Die, die erstmal langsam ihre Ware wegräumen müssen bevor sie zahlen.

Auch das ist etwas, das nicht überall gleich ist. Ich habe lange in Spanien gewohnt und musste feststellen, dass die Leute da erstmal alles einräumen und erst dann bezahlen. In Deutschland versucht man da ja noch einen Mittelweg zu finden, damit die Kassierin nicht lange warten muss aber nein in Spanien räumen und räumen die Leute erst einmal und Kassierin wartet geduldig, hilft auch oft mit. Eine ganz andere Denke

Lady41  29.04.2018, 18:50

“das ist ja nun die andere Sicht nach der nicht gefragt wurde und wenn dich soviel nervt dann fragt man sich schon warum du das machst.”

Oh, man das ist ein Nebenjob und das ist auch nicht viel sondern Kleinigkeiten.
Da gibt man sich die Mühe und schreibt mal einbisschen was und dann wird nur rumgemeckert und Daumen runter. Warum stellt man da auch so Fragen?

Lady41  29.04.2018, 18:52

Außerdem war die Antwort auch mit ein wenig Humor und nicht total ernstes Aufregen.

Ivan69  30.04.2018, 21:59
@Lady41

die Antwort hatte nicht den geringsten Ansatz von Humor und ich habe die Frage auch nicht gestellt sondern mich lediglich gewundert, wieso jemand derart genervt von diesem Job ist, insbesondere wo manche Dinge nunmal so sind und man sich damit nur selber belastet, wenn man sich so schnell über jeden Mist aufregt. Aber selbst über solch einfache Antworten regst du dich ja schon auf.

Supermarkt ist ja ein Selbstbedienungsladen. Der Kunde wird quasi unbezahlt zum Mitarbeiter. Immerhin übernehmen wir das navigieren, heraussuchen, transportieren, aufs band legen, vom band nehmen ....

obwohl wir schon viel als Kunden mitarbeiten schlägt sich dies kaum im Preis der Waren nieder. Ich will daher noch niedrigere Preise!

TimeosciIlator  15.03.2018, 08:03

Ja mach nur die Milchbauern noch mehr kaputt, als sie es jetzt schon sind...

Cokedose  15.03.2018, 08:29

Die Preise sind schon viel zu billig. Und das genauaus diesem Gund. Der einzige Kostenfaktor wo die Unternehmen noch sparen können ist der Mitarbeiter und das merkt man deutlich in der Arbeitsqualität, die heutzutagen oftmals sogar in manchen Supermärtken schlechter ist als in einigen Discountern.

Ivan69  29.04.2018, 13:55

es ist nunmal kein Tante Emma Laden sondern ein SuperMarkt. Dort möchten Kunden niedrige Kosten und bekommen die auch. Servicekräfte kosten viel Geld und niedrige Preis haben Vorrang, sonst kann eine Filiale zu machen. In größeren Supermärkten findet man daher auch Wurst und Fleischtheken, in kleineren, insbesondere Discountern gibt es sowas nicht. Das ist wirklich nur darauf ausgerichtet die Regale zu füllen und Kunden leeren die Regale. Vor 20 Jahren sah das noch wesentlich schlimmer aus. Da hatte man dann z.B. bei Aldi den Eindruck, dass es nur eine Lagerhalle ist, wo Paletten hingefahren werden und Kunden nehmen sich die Dinge dann vom Stapel. Heutzutage ist es da um Welten angenehmer.

Wenn du dann zum Schluss schreibst, dass du noch niedrigere Preise willst dann sei dir gesagt, dass die aktuellen Preis Kampfpreise sind und jegliche Änderung zu den von dir angesprochenen Sachen wie Navigieren, Heraussuchen, etc. würden dann bedeuten, dass die Preise sehr stark ansteigen würden.

Ganz erheblich stört mich, daß es angesichts der tatsächlichen Inhaltsstoffe diverser Produkte (auch der Lebensmittel) keine ausführlichen Bepackzettel gibt, wie es bei Medikamenten der Fall ist. Dadurch geht der ganze Spaß verloren, noch erleben zu können, wie der gesamte Unsinn des Kommerz perfektioniert wird.

Die streßgeplagten Gesichter des Personals, daß sich für einen Hungerlohn kaputt ackert, sind da kein geeigneter Ausgleich, und auch nicht die fortwährende Werbung für alle möglichen Produkte, die kosmetisierend schön geredet werden, ohne daß drin ist, was draufsteht bzw. was suggeriert wird.

In den Zeiten, als es überall noch Tante-Emma-Läden gab, war zwar bei genauer Betrachtung von der Qualität her nicht viel besser, aber es war damals gemütlicher. Man kannte sich, man sprach miteinander und der Umgang miteinander war menschlicher, wogegen er heutzutage eher zombiehaft ist.

Es gibt solche und solche Supermärkte. Besonders stört mich, wenn man an den Kassen keinen Platz hat und alles erst mal ganz schnell in den Korp schmeißen muss!!!

Was ich mir wünschen täte?

  • Freundlicherer Umgangston sowohl bei den Kunden als auch Mitarbeitern...
  • Weniger Stress!
  • Weniger Werbung!
  • Mehr Musik!
  • Mehr Sonderangebote bei meinen Lieblingsprodukten! ^^