Merkst du in deinem Supermarkt einen Unterschied, ob Monatsanfang oder Monatsende ist? Gehen die meisten einkaufen, wenn Hartz4 (Rente, Lohn)überwiesen wurde?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich glaube, dass es einen Unterschied gibt! 42%
Ich weiß, dass es keinen Unterschied in meinem Markt gibt! 17%
Ich weiß, dass es einen Unterschied in meinem Markt gibt! 17%
Ich glaube, dass es keinen Unterschied gibt! 8%
Ich bin unentschlossen! 8%
Komische Frage! 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit "glauben" oder "meinem Markt" zu tun, sondern es ist eine Tatsache, dass zum Monatswechsel/-anfang mehr gekauft wird. Also es gehen nicht viel mehr Menschen einkaufen, aber wenn es frisch Geld gab, kaufen viele Menschen einfach mehr ein und teils auch hochwertiger/hochpreisiger.

Hingegen wird zum Monatsende, wenn viele noch kein Geld bekommen haben, auffallend viel Leergut weggebracht oder Artikel wieder zurückgebracht.

Ich weiß, dass es einen Unterschied in meinem Markt gibt!

Da ich jeden Samstag zur selben Zeit mit meiner Mutter einkaufen fahre, merkt man es zumindest hier im Kaufland schon, wenn Monatswechsel ist. Alleine auf dem Parkplatz ist sichtbar mehr los. Nicht viel mehr, aber zumindest so viel mehr, dass ein Unterschied erkennbar ist. Natürlich werden die wenigsten der Autofahrer Hartz-IV-Empfänger sein und die mir bekannten Hartz-IV-Empfänger sehe ich praktisch jeden Samstag beim Wocheneinkauf dort.

Aber möglicherweise ist bei manchen die Kasse am Monatsende so knapp, dass erst die Gehaltsüberweisung den Weg in den Supermarkt wieder frei macht. Vielleicht hat bei vielen aber auch der Monatseinkauf Tradition oder ist fester Bestandteil der Finanzplanung.

Die Gründe für den am Monatswechsel erhöhte Andrang mögen vielfältig sein. Ob er jetzt wirklich dem Kontostand geschuldet ist, ist Spekulation.

Ich glaube, dass es einen Unterschied gibt!

Eindeutig ja.

In der Regel kaufe ich wöchentlich ein.
Frisches Gemüse aber auch zwischendurch.

Eine deutliche Korrelation zwischen Datum und Einkaufsverhalten, sowie den Konsumenten, zeigt relativ genau den Zeitpunkt eines Monats an.
Analog zu Mondphasen :)

Komische Frage!

Ich selber habe das Haushalten gelernt.

Bei meinem Wocheneinkauf ist es völlig latte, ob Monatsanfang oder Monatsende. gekauft wird, was gebraucht wird... und das Geld dafür ist auch da.

Ich bin unentschlossen!

Weil ich nicht darauf achte, wann due Leute einkaufen gehen.

Da ich selbst nur Frischware verzehre, kaufe ich sowieso nur das ein, was ich innerhalb einer Woche aufessen kann.