Warum gehen Rentner gerne einkaufen, wenn es auch die Berufstätigen tun (müssen)?

2 Antworten

weil Rentner gerne unter Menschen sind, aber das Problem sind nicht die Rentner, sonder der Supermarkt selber der zu wenig Personal vorhält und es deswegen zu Staus an den Kassen kommt von denen du genervt bist.

Weil auch Rentner das Recht haben frei zu entscheiden zu dürfen wann sie einkaufen gehen möchten.

Und mal ganz abgesehen davon, weiß kein einziger Rentner wann du deine Pause hast und selbst wenn, dann wäre es denen auch ziemlich egal. Genauso wie es dir egal, dass du unbedingt zur selben Zeit einkaufen gehst wie die Rentner. Nur mit dem Unterschied, dass sich kein einziger Rentner darüber aufregt. Übrigens gehen gar nicht so viele zu den Zeiten wie die Berufstätigen einkaufen, sondern tatsächlich kauft der überwiegende Teil in der ersten Tageshälfte ein.

Und überhaupt verstehe ich dein Problem nicht. Denn du scheinst ja genug Zeit zu haben, denn ansonsten würdest du ja gar nicht einkaufen gehen, sondern dir was von zu Hause mitnehmen. Zudem wüdest du dann auch die Angestellten im Markt entlasten, von denen nicht wenige sowas was Mittagspause nur von Erzählungen her kennen.

HugoHustensaft
Fragesteller

Es ist unbestritten, dass die das Recht haben - aber es gibt auch solche Tugenden wie Rücksichtnahme ... Für die meisten Berufstätigen, Rentner sollten das (auch aus eigener Erfahrung) wissen, liegt die Mittagspause nun einmal im Zeitfenster von 12 bis 13 Uhr.

Zum Rest: Selbstverständlich gibt es auch für die Beschäftigten im Supermarkt die Mittagspause, nur eben rollierend und nicht für alle auf einmal, das bekommt man oft genug mit - wenn es irgendwo keine Pause gibt, dann im gastronomischen Sektor. Und von zu Hause mitbringen ist eine geniale Idee, das Zeug kommt von ganz alleine nach Hause, in jedem Büro gibt es Kühlschränke, ...

Cokedose  01.05.2022, 00:36
@HugoHustensaft
aber es gibt auch solche Tugenden wie Rücksichtnahme

Das gilt aber auch andersrum. Warum sollten sämtliche Nicht-Berufstätigen ihr Einkaufsverhalten nach dir ausrichten?

Für die meisten Berufstätigen (...) liegt die Mittagspause nun einmal im Zeitfenster von 12 bis 13 Uhr.

Aber die wenigsten von denen gehen dann einkaufen.

Selbstverständlich gibt es auch für die Beschäftigten im Supermarkt die Mittagspause

Für viele auch nur auf dem Papier.