Mir fällt oft auf, daß viele Menschen morgens um 8 Uhr im Supermarkt ihren Großeinkauf verrichten. Warum erledigen die das so früh?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Gerontologiefraktion, die sich hochorganisiert in drei Schlagtrupps aufgeteilt hat:

Schwadron 1 kennst du schon, die morgens das Band an der Kasse blockieren.

Schwadron 2 kommt pünktlich zur Mittagszeit, wenn die arbeitende Bevölkerung schnell ein Brötchen zur Mittagspause vertilgen will. Mitglieder der Zweiten Schwadron legen wert darauf, den Betrag passend zu bezahlen, mit allen Münzen, die sie in den letzten vierzig Jahren gesammelt haben. Sie haben dementsprechend auch zwei Brieftaschen, eine Geldbörse und noch diverse Reichspfennige in verschiedenen Jacken- und Hostentaschen gebunkert; die sie natürlich alle nach dem passenden Betrag durchforsten. Schwadron 2 ist auch dafür bekannt, dass ihre Mitglieder an um und nach dem Kassenbereich ihre Schwätzchen in der Länge einer halben Mittagspause halten, damit auch wirklich nichts mehr geht.

Schwadron 3 besteht zum Teil aus Mitgliedern der Ersten Schwadron, die nun zum Feierabend der arbeitenden Bevölkerung ausgeruht die Kassen wieder blockieren können. Ihre Spezialität ist die Warteschlangendiversifikation: Sie führen mit wirr aufgestellten Einkaufswägen die Warteschlangen trotz schnurgeradem Einkaufsganges um Ecken und Kurven und schaffen es sogar, Warteschlangen in zwei oder mehrere aufzustellen, sodass schließlich niemand mehr weiß, wo er sich anzustellen hat.

TorDerSchatten
Fragesteller

Ich danke dir für einen herzerfrischenden, genialen Beitrag. Du hast mir den Tag gerettet! Deine Beobachtungen sind deckungsgleich mit meinen!

Die koennen einkaufen, wann sie wollen. Musst halt damit leben. Einige sind aber so nett und lassen andere vor, die nur wenig kaufen wollen.

jeder darf einkaufen, wann er möchte ;) musste halt ein bisschen mehr zeit einplanen oder dir ne brotzeit von zuhause mitnehmen wenns dich so stört. und woran kannst du erkennen, ob die leute nicht vll nachmittags noch arbeiten müssen? vll passts auch einfach gut in deren tagesablauf

Es bleibt doch jedem selbst überlassen wann er was einkauft. Vielleicht fühlen sich ja die Großeinkäufer von dir Kleineinkäufer genauso gestört, weil du dir die zwei, drei Sachen auch hättest von zu Hause mitbringen können. Diese Leute haben das gleiche Recht zu diesem Zeitpunkt einzukaufen wie du.

Jeder geht halt dann einkaufen wenn er Lust und Zeit zu hat. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich persönlich bin auch nicht so bescheuert und erledige meine Großeinkäufe zu Zeiten wo alle losrennen. Am besten eignet sich dazu der Dienstag, da das der ruhigste Tag in der Woche ist.

Kein Arbeitnehmer wird gezwungen, jeden Morgen in den Supermarkt zu gehen... Das ist alles eine Einstellungssache. Unverschämter ist es, wenn mittags die ganzen Rentner alles blockieren, wenn sich Arbeiter nur fix was für die Mittagspause holen wollen. Früh einkaufen finde ich dagegen nicht so schlimm. Ich gehe auch gern früh, weil dann noch nicht so viel los ist. Und Essen für die Arbeit mach ich mir am Vorabend zurecht! Wer jeden Morgen sich erstmal was kaufen muss, ist selbst Schuld.

ListigerIvan  14.08.2015, 13:46

naja gut - die rentner kann ich verstehn. die wollen ja in den supermarkt wenns brechend voll ist ;-) "man muss ja mal unter leute" ... schlimm ist das. als könnt man sich nicht woanders treffen!