Was ist die Reformation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz: Damals gab es in Europa vor allem die katholische Kirche, welche ihre Macht ausbauen wollte, und die Menschen unter KOntrolle halten. SIe hatten gemerkt, dass das am besten geht, in dem man sie körperlich, und vor allem geistig von sich abhängig macht. Sie hat den Menschen eingeredet, dass ihr Gebet nur auf Latein erhört würde, und das man nur während des Gottesdienstes beten kann, und seine Seele vor der Hölle, zu der alle verdammt seien durch beten in den Klöstern, eifriges Bibelstudium, Selbstgeißelung, aber vor allem DURCH GELD retten kann. Der Reliquien, und vor allem der Ablasshandel brachten den Kirchen ungeheure SUmmen ein. Luther merkte, dass es dass nicht sein kann, er studierte die Bibel eifrig und fand die Wahrheit neu heraus, dass man mit einem reinen Herzen an Gott und Jesus Christus, den Erlöser glauben muss, Gott ist barmherzig, mehr verlangt er nicht. Die Kirche hatte einige wenige Bibelstellen für sich zurecht gebogen, es gab kaum eine Bibelüberstzung in dem für das einfache Volk verständlichen Sprache, Luther übernahm die Übersetzung und schuf damit noch ganz nebenbei die Grundlage für die gemeinsame hochdeutsche Sprache, und zeigte ihnen, welchen schrecklichen Irrweg die katholische Kirche bisher genommen hatte. DIe Folgen waren blutige Spaltungen, aber auch wieder ein deutliches näherkommen der Wahrheit.

Eine kleine aber feine Zusammenfassung: http://lexi-tv.de/themen/mittelalter/luther/derglaubeallein; ausführlicher und gut alles was du findest, wenn du "EKD" zusammen mit "Luther" googelst. Es gab übrigens nicht nur Luther als Reformator, sondern schon vor ihm, zeitgleich und nach ihm. Von der Bedeutung her sollte man mindestens Johannes Calvin nicht vergessen.

Ich erlaube mir, mein eigenes Verständnis von der Reformation bzw. von der Kirchengeschichte darzulegen. Luther sehe ich nur als Auslöser der Reformation, siehe 1. fettgedruckt.

Gottes Wort ist die Definition der wahren Religionslehre. Gottes Wort ist die Bibel seit Menschengedenken, von ihr hat der Koran später abgeschrieben, auch hindu-buddhistische Schriften, aber alle haben sie im Vergleich zur Bibel das Entscheidende weggelassen, das für unsere Erlösung (Sündenvergebung) einzig entscheidende Opfer Jesu Christi (auf welches sich die Tieropfer seit Menschengedenken symbolisch beziehen.) Die gesamte biblische Lehre ist allen Menschen geboten für alle Zeiten.

Später im finsteren Mittelalter wurden biblische Lehre und heidnische Kulte aber vermischt durch die Katholische Kirche. In der Neuzeit gibt es Reformationen von protestantischen Kirchen, welche wieder zur reinen biblische Lehre finden wollen:

1.Die Evangelische Kirche erkannte (durch Luther) die Erlösung (Sündenvergebung) allein durch den Glauben an das Opfer Jesu (Gnade) für alle Menschen (anstelle der Sündenvergebung durch die"Begünstigung" von einem katholischen Priester oder eines Heiligen). Gültigkeit der 10Gebote (2.Mose,20): Das 1.Gebot: Du sollst keine anderen heidnischen Götter neben mir haben, also keine unbiblische Anbetung der Himmelsgöttin Maria, keine Anbetung der Allerheiligen (heidnischen Götter). Das 2.Gebot: Du sollst Dir kein Bildnis machen... also keine Heiligenfiguren, Reliquien, etc.

2.Freie Evangelische Kirche (Baptisten) erkannten die biblische Erwachsenentaufe aus eigener Überzeugung (wie Jesus mit 30 und die Apostel) anstelle der unbiblischen Kindertaufe, durch welche die grossen Kirchen sich nur ihren neuen unmündigen Mitgliedern aufzwingen.

3.Siebenten-Tags-Baptisten erkannten aus den 10Geboten den Sabbat als Samstag (für Juden, wie für Christen), anstelle des unbiblischen römischen Sonn(kults)tages.

4.Siebenten-Tags-Adventisten (STA) erkannten vollständig die biblische Lehre des Himmlischen Heiligtumes im Zusammenhang mit der Wiederkunft Christi (Advent) zum Weltende mit Auferweckung der Gerechten (1.Thessalonicherbrief 4,13ff) anstelle der katholischen Lehre der umherirrenden Totengeister, welche die Katholiken auch noch beschwören. Siebenten-Tags-Adventisten erkannten auch, aufgrund dass "der Leib ein Tempel des heiligen Geistes sei", die biblischen Gesundheitslehren beachtet werden sollten.

Alle bisher genannten biblischen Erkenntnisse wurden in der letztgenannten Kirche zusammengefasst:

http://www.adventisten.de/ueber-uns/unser-glaube/unsere-glaubenspunkte/praeambel...

Für mich ist die Reformation somit noch weiter fortgeschritten.

Die Reformation Luthers wurde so genannt, weil sie - nach den Vorstellungen der Anhänger Luthers - die fehlorientierte Entwicklung des kirchlichen Glaubens im Katholizismus wieder auf ihre neutestamentarischen Ursprünge zurückführen wollte. Das 're' deutet ja an, dass eine Rückorientierung stattfinden sollte. Das 'form' soll zeigen, dass die Gestalt, die Erscheinung der Sache gemeint ist. Zweifellos sind keinesfalls alle Reformationen in dieser Weise 'Rückorientierungen'. Der Terminus passt aber in diesem Beispiel sehr gut. Luther wollte den ursprünglichen Glauben - speziell wie er in den paulinischen Briefen zu Tage tritt - wieder in das Zentrum der Glaubenslehre rücken.

Eine Reform ist eine Erneuerung. Luther als Katholik wollte keine neue Kirche sondern er hat ausgesprochen was ihm an der katholischen Kirche nicht gepasst hat, damit es geändert würde. Hat es aber nicht geschafft.