Was heißt Reformation?

5 Antworten

Die Reformation ist eine durch Luther im 16. Jahrhundert hervorgerufene Bewegung zur Erneuerung der Kirche, die zur Aufloesung der abendlaendischen Kircheneinheit und zur Entstehung neuer, vom Papsttum unabhaengiger ev. Kirchen fuehrte. Unmittelbarer Anlass der Reformation war die von Luther veranlasste Auseinandersetzung ueber die katholische Kirchenlehre vom Ablass der Suendenstrafen und spaeter ueber weitere strittige Lehrstuecke und die besserungsbeduerftigen kirchlichen Ordnungen.

Wichtig wäre neben den guten Infos, die in den anderen Antworten genannt werden, dass du auf interessante Weise in das Thema einsteigst, dann vor allem die Dinge herausarbeitest, die für die Gegenwart bedeutsam sind. Am Ende sollte noch so etwas da sein wie Diskussionsaspekte.

Zum Beispiel könnte man damit anfangen, dass man auf den ungeheuren Mut eingeht, mit dem Luther bereit war, alles Bestehende mit all seinen scheinbaren Sicherheiten in Frage zu stellen - eine schöne Parallele zum aktuellen Euro-Rettungskurs, bei dem Rolf-Dieter Krause in der ARD in einem Kommentar feststellte, dass die Regierungschefs vor allem anscheinend Angst hatten, dass ihnen die ganze "Euro-Zone" um die Ohren fliegt. Genau eine solche Angst hatte Luther nicht - er war bereit, alles Bestehende im Bereich der Kirche in Frage zu stellen. Zumindest wurde im Laufe der Zeit aus der "Reformation" eine Revolution.

Was die Gegenwartsbedeutsamkeit angeht, so könnte interessant sein:

1. Die Aufspaltung einer Religion in Konfessionen mit dem Ergebnis einer Art Bürgerkrieg - da gibt es Parallelen zu den Kämpfen zwischen Sunniten und Schiiten im Islam. Natürlich gibt es auch Unterschiede - aber erst Vergleiche machen Dinge sichtbar.

2. Dann stellte Luther fest, dass es nicht ohne Autoritäten geht, deshalb unterstellte er die evangelische Kirche den Landesfürsten und wandte sich massiv gegen soziale revolutionäre Bewegungen, wie sie sich bei den Täufern und im Bauernkrieg zeigte.

3. Luther hat sich ganz stark für die Eigenverantwortung der Christen ausgesprochen - das ist ein sehr moderner Ansatz, der aber auch zu Zersplitterung u.ä. führt.

Damit hättest du auch schon einige Diskussionsaspekte.

Reformation heißt Erneuerung. Viele Praktiken der christlichen Kirche wurden durch Luther hinterfragt, angeprangert und als veraltet angesehen. Er forderte Erneuerung, Ehrlichkeit, Abschaffung des Ablasshandels, die deutsche Sprache beim Gottesdienst und mehr Hinwendung zur Gemeinde. Es entsatnd durch Zuspruch vor allem deutscher Kurfürsten ab 1525 die evangelische Religion, das mal ganz einfach gesagt. Du solltest im Inet weiter suchen.