Zellatmung einfach erklärt?

4 Antworten

Glykolyse: Spaltung von Glucose in Pyruvat mittels einer Reihe von enzymatischen katalysierten Reaktionen.

Citratzyklus: Hauptlieferant von NADH und FADH2 (Das sind Stoffe, die
Elektronen aus den Abbauprodukten von Nährstoffen transportieren
können).

Atmungskette: Bereitstellung von Energie, indem die oben
transportierten Elektronen genutzt werden. Generell handelt es sich
dabei um eine Reihe von Redoxreaktionen, bei denen hochenergetischen
Molekülen in kontrollierten Schritten die Energie entzogen wird und in
eine für die Zelle brauchbare Form umgewandelt wird.

derdude746  10.05.2017, 16:04

Quelle Gutefrage.net

Also,  zunächst kommt die Glykolyse, um brauchbares Pyruvat herzustellen. Dabei entsteht schon ATP und NADH+H+. Das Pyruvat geht in den Cytratzyklus und wird zu CO2 oxidiert. Dabei entsteht NADHH GTP (ATP) und FADH2. Um aus NADH und FAD2 ATP zu machen braucht man die Atmungskette die daraus ATP macht. 1mol Glokose liefert 38ATP

Antwort gerne als die hilfreichste auswählen

Bei der Glycolyse wird der Traubenzucker in zwei Moleküle Brenztraubensäure, auch Pyruvat genannt, gespalten. Dabei wird ATP gewonnen.

Beim Zitronensäurezyklus wird unter anderem Wasser und CO2 abgespalten, ATP, GTP, NADH/H+ und FADH2 gebildet.

DIe Atmungskette regeneriert das NADH/H+ wieder zu NAD+ bzw. FADH2+ zu FAD. Hier wird der Sauerstoff genutzt, um mit den Protonen und Elektronen der NADH/H+ Wasser zu bilden, während NAD+ übrig bleibt. Auch wird ATP synthetisiert. Die Atmungskette besteht aus mehreren Redoxsystemen, die Protonen und Elektronen durchlaufen. Am Ende bekommt man NAD+, FAD, H20 und ATP.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden!

naja das ist nicht so einfach "ausreichend" zusammenfassbar..

allgemein wird bei der Zellatmung Glucose und Sauerstoff in Kohlenstoff und Wasser umgewandelt. Dabei wird immer ATP freigesetzt. Das ist Energie.

Die Glykolyse gilt als Beginn der energiefreisetzenden Prozesse. Es wird Glucose über verschiedene chemische Reaktionen in Benztraubensäure umgewandelt.

Diese Benztraubensäure BTS)  ist der Ausgangspunkt des Citratzyklus. BTS und Oxalsäure reagieren hier unter Aufnahme von Wasser zu Citronensäure. Es entstehen dabei viele verschiedene organische Säuren durch merfache Decarboxylierung und Dehydrierung.

Atmungskette ist die Endoxidation. Hier werden die energiereichen Elemente von NADH+H+ und FADH2 über 3 Enzymkomplexe zum Sauerstoff geleitet. Auf dem Weg verlieren sie Energie für um den Proteingradienten aufzubauen. Dadurch aknn dann H+ in den Matrixraum des Mitochondriums zurück , wobei wieder Energie frei wird, welche dann für den Aufbau des ATP genutzt wird.

Weiß nciht ob das verständlich war ^^

Fragenfuni
Fragesteller

Atmungskette ist die Endoxidation. Hier werden die energiereichen Elemente von NADH+H+ und FADH2 über 3 Enzymkomplexe zum Sauerstoff geleitet. Auf dem Weg verlieren sie Energie für um den Proteingradienten aufzubauen. Dadurch aknn dann H+ in den Matrixraum des Mitochondriums zurück , wobei wieder Energie frei wird, welche dann für den Aufbau des ATP genutzt wird.

Was sind die drei Enzymkomplexe und welche Bedeutung haben sie bzw wie erklärt man das ?

Und wie entsteht FADH2 ?