Wieso sinkt die Sauerstoffkonzentration wenn Pyruvat zum cytoplasma und mitochondrien dazu gegeben wird?

1 Antwort

von "Cytoplasma" ist nirgends die Rede. Es geht darum, dass der Sauerstoffverbrauch offenbar vom Vorhandensein von Mitochondrienmatrix und -membranen abhängig ist.

Was findet man in beiden?

Die innere Membran der Mitochondrien ist der Sitz der Atmungskette. Sie empfängt Elektronen von reduzierten Coenzymen (NADH+H+) und überträgt sie in einer Redoxkette auf Sauerstoff. Wobei Wasser (H2O) entsteht und der Sauerstoff verbraucht wird (siehe Messung).

Aber diese reduzierten Coenzyme fallen natürlich nicht vom Himmel. Sondern sie entstehen durch den Abbau von Pyruvat zu Wasser und CO2 in der oxidativen Decarboxylierung und im Citratzyklus. Dazu sind wiederum die Inhaltsstoffe der Matrix notwendig, die Pyruvat über die oxidative Decarboxylierung in den Citratzyklus einschleusen. So dass beim Abbau des Pyruvats besagte reduzierte Coenzyme NADH+H+ gebildet werden. Das "Futter" für die Atmungskette in den Membranen. Beide gekoppelten Reaktionswege, die oxidative Decarboxylierung und der Citratzyklus, sind Bestandteil der Matrix.

Man braucht also beides für die Verarbeitung des Pyruvats (Matrix) und den dadurch möglich werdenden Betrieb der Elektronentransportkette bis zum Verbrauch des Endakzeptors Sauerstoff (Membranen). LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.