Was ist die Bedeutung von weitgehend?

5 Antworten

Bedeutungen:
[1] umfangreich in Zeit, Raum oder Bedeutung
[2] fast vollständig
Beispiele:
[1] Die Auswirkungen waren  weitgehend und unüberschaubar.
[2] Die Straße konnte  weitgehend vom ausgetretenen Öl gereinigt werden.
[2] „Zum Staatsstreich fehlte den herrschenden Eliten die Kraft, während das liberale Bürgertum zwischen Anpassung und Opposition pendelte und die Arbeiterbewegung trotz wachsendem Zulauf politisch  weitgehend ghettoisiert blieb.“

https://de.wiktionary.org/wiki/weitgehend

Fatine
Fragesteller

Vielen dank

in großem Umfang, größtenteils, im Großen und Ganzen, fast vollständig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Fast gänzlich, aber es fehlt ein kleiner Teil.

sowas wie "die meisten / das meiste / größtenteils"

... im weitesten Sinne ...

Wäre gut, wenn Du ein Beispiel hättest. Jedoch kenne ich es nur als "weitestgehendst".

Meine Beispiele: Etwas ist weitestgehendst positiv. Dann ist es fast perfekt.

Ich habe weitestgehendst die Arbeit erledigt: Ich bin fast fertig.

Wir haben die Woche weitestgehendst geschafft: Heute ist schon Freitag.

Welling  28.07.2021, 22:41

Das Wort muss weitestgehend heißen. Die zweite Hälfte des Wortes darfst du nicht steigern.

AriZona04  28.07.2021, 22:48
@Welling

Tut aber jeder. Und vielleicht wird das irgendwann mal in den Duden aufgenommen.

GerdausBerlin  29.07.2021, 03:03

Du benutzt doppelte Superlative. Ist das Absicht?

Und: Seit wann gibt es eine Steigerung von gehend? Gehend, gehender, am gehendsten??