Die Bedeutung des Militärs im Kaiserreich mit der heutigen Bedeutung des Militärs in Deutschland?

4 Antworten

Heute sind Soldaten Staatsbürger in Uniform, also politisch gebildete und mit eigener Meinung ausgestattete Mitglieder der Gesellschaft. Früher waren die Soldaten noch mehr auf unhinterfragten Gehorsam getrimmt.

Heute hat die Armee auch kaum mehr gesellschaftlichen Einfluss. Früher musste jeder Mann einige Zeit lang in die Armee, dort lernte die Bevölkerung Werte wie Disziplin und Ordnung. Dass diese Werte heute als deutsch gelten, zeigt den großen gesellschaftlichen Einfluss. Auch sonst hatte das Militär einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, Militärs waren angesehene Leute, es war mit viel Ruhm verbunden. Heute ist das kaum mehr so.

Das Militär war im Kaiserreich fest verankert. Außerdem schützte das Militär die Monarchie.

Die Generäle stellte vor allem der Adel.

Die Gesellschaft des Kaiserreichs war ausgesprochen militaristisch gesinnt. Damit ist auch diese Kriegsbegeisterung von 1914 begründet.

Die Bundeswehr hat in der heutigen Gesellschaft eine neutrale Rolle, den preußischen Militarismus mit seinen Auswüchsen gibt es nicht mehr.

LA

Die Bedeutung war eine komplett andere.

Die vorherrschende Macht war Preussen, die extrem auf das Militär ausgerichtet waren.

Damals war das Militär soetwas wie die Personifikation der macht und des Ansehens des Deutschen Reichs, während die Bundeswehr eher irrelevant ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik