Was ist der Zuspruch und was der Anspruch im Schöpfungsauftrag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich referiere über das Thema schöpfungsauftrag, also kenne mich recht gut damit aus. Der Schöpfungsauftrag besteht aus zwei Teilen:

  • Zum einen geht es darum die Erde zu bevölkern. Also der Mensch muss sich über den ganzen Planeten ausbreiten & ihn zivilisieren. Den Teil vom Schöpfungsauftrag hat der Mensch erfüllt.
  • Der andere Teil ist es, sich um die Tiere zu kümmern & sie gut zu behandeln. Dabei soll man Autorität anwenden. Viele verstehen darunter ein unterdrücken der Tiere, was aber nicht haltbar ist. Denn "herrschen" bedeutet nicht zu seinem Gunsten auszunutzen, sondern durch Machtausübung zu helfen.
Erik20001
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich das also richtig, dass der Zuspruch ist, die Erde zu bevölkern und sich hier zu zivilisieren und der Anspruch, Macht auszuüben und mit Autorität zu herrschen, also dem Zuspruch gerecht zu werden?

Bodhgaya  06.11.2022, 13:36
@Erik20001
also dem Zuspruch gerecht zu werden?

Das weiß ich nicht, aber kann man so interpretieren.

Alles andere hast du richtig verstanden, aber es geht um Macht über Tiere und nicht über Menschen.

Erik20001
Fragesteller
@Bodhgaya

Dankeschön. Hast du evtl. auch ein aktuelles gesellschaftliches Beispiel, wo man Zuspruch und Anspruch anwenden kann?

Bodhgaya  06.11.2022, 14:11
@Erik20001

Ganz einfach: Politiker sind dazu verpflichtet Gesetze zu ändern, wenn es mehrheitlich gewünscht wird. Ihr Machtzuspruch verpflichtet sie also zur Machtausübung.

Erik20001
Fragesteller
@Bodhgaya

Danke für das Beispiel und den Artikel. Der Artikel ist interessant und hilft im Hinblick auf den Anspruch u. den Zuspruch!