Was ist der weibliche Begriff für Gentleman ?

7 Antworten

In der Anrede ist es die "lady" (Ladies and Gentlemen).

Ansonsten gibt es im heutigen Englisch keine wirkliches Pendant zu "gentleman".

Es gab aber durchaus schon den Begriff "gentlewoman":

https://en.wikipedia.org/wiki/Gentlewoman

*******************************

Ich sehe gerade, dass es dir gar nicht um die englische sondern um die deutsche Sprache ging.

Ja man bezeichnet es umgangssprachlich als "Lady" :)

otto1007
Fragesteller

ok danke :D

ja nun, so sind sie eben, die Deutschen. Es gibt nur Ehrenmänner, aber keine Ehrenweiber. Die Dienstboten in der Weimarer Republik sagten "Gnädige Frau" und der Hutmacher sagte zu seiner Kundin "Gnä Frau". Und die Wiener sagten "kiss d'Hand, die Frau Hofrat". Aber der gentleman war und ist auf die "men" beschränkt, ist nun mal so im Patriarchalischen System, das sich natürlich auch in der Sprache ausdrückt. Amtmann, Kaufmann etc nicht Amtmännin, Kaufmännin, Ratsherrin

marylinjackson  04.05.2017, 22:13

Es gab schon Ehrenjungfrauen...

boppa  05.05.2017, 11:41

"so sind sie eben, die Deutschen" - aber hier geht es um eine englische/amerikanische Bezeichnung. Es ist ja alles richtig, was du sagst - nur an der falschen Stelle :-)

Da es Ladies and Gentlemen heißt, kann man getrost die Lady als weiblichen Gegenpart zum Gentleman sehen.

Am ehesten passt da Lady.
Aber eigentlich gibt es nicht wirklich eine weibliche Bezeichnung dafür.
Denn ein als Gentleman tituliert man ja vor allem jemanden, der höflich und zuvorkommend gegenüber Frauen ist.
Frauen haben das gegenüber Männern nicht nötig (<leichte Ironie>)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!