Was ist der Unterschied zwischen vServer und KVM Root Server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Grunde der selbe Unterschied wie der zwischen einem Obst und einem Kernobst.

Ein vServer ist einfach nur ein virtueller Server. Diese Bezeichnung sagt absolut nichts über die verwendete Virtualisierungssoftware, die Leistungsfähigkeit, oder sonst irgendetwas aus.

Ein KVM Root Server ist ein etwas spezifischerer vServer. Dabie ist immerhin die Art der Virtualisiserung definiert. Sagt allerdings immer noch nichts über die verwendete Virtualisierungssoftware (ausser, dass jetzt immerhin die Kategorie bekannt ist), die Leistungsfähigkeit, oder sonst irgendetwas aus.

Thomasg  28.09.2020, 08:52

Kvm ist die Virtualisierungssoftware!

Isendrak  28.09.2020, 12:30
@Thomasg

Vorausgesetzt, mit KVM ist im vorliegenden Fall tatsächlich KVM als Software und nicht als Konzept gemeint.

Aber okay, gehen wir mal davon aus, dass es um KVM im Sinne von Software geht. Dann ist der Unterschied immer noch der zwischen Kernobst und Apfel. ^^

MarcelDerAdmin  12.10.2020, 12:26

VPS (vServer) Systeme sind die allgemeine Bezeichnungen würde ich jz mal so sagen. VPS steht für Virtual private Server.

KVM ist nur eine Möglichkeit wie man diesen virtuell betreibt.

zB gibt es OpenVZ und KVM. Der Unterschied ist dass KVM voll Hardware virtualisiert ist.

Heißt: Die echten Resourcen wie CPU etc werden vollkommen verwenden.

So mal im groben erklärt.

Wir vermieten nähmlich solche Systeme daher das know-how

Zuerst mal hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-based_Virtual_Machine sowie https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor#Klassifizierung

KVM ist eine mit nem Hyprvisor Typ 2 virtualisierte VM mit eben genannter Virtualisierungslösung.

V-Server an sich sagt über die Art nichts aus. Kann auch KVM basiert sein, muss es jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung