Was ist der Unterschied zwischen Root-Server, vServer, Managed Server, dedizierter Server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dedizierter Server - eigene Hardware nur für dich
vServer - Virtueller Server (mehrere Leute teilen sich einen Server, die Resourcen sind aber streng abgegrenzt)
Rootserver werden dedizierte Server oft genannt, eigentlich heißt es aber nur das man auf der Kiste machen kann was man will (man bekommt root rechte / admin rechte)
Managed Server sind eigene Server die aber von jemand externen verwaltet werden (updates, einrichtungen etc.).
wirklich unterschieden wird also zwischen Dedicated Server und VServer (oder VDS Server), der rest ist eher die Verwaltung des ganzen.

Gismo313
Fragesteller

Heißt also, dass dedicated Server und Root Server das gleiche ist?

Geheim0815  15.10.2015, 09:07
@Gismo313

"Root Server" ist ein blöder begriff weil man ihn nicht wirklich zuordnen kann. Oft heißt es dedizierter Server. Theoretisch wäre aber auch ein vServer bzw. VDS möglich bei dem man einfach Rootzugriff hat. Im zweifel nachfragen.

PremiumstyleLP  25.04.2019, 16:57
@Geheim0815

Bei Root-Servern einfach immer von einem V-Server ausgehen. Mehr is das meist nicht.

RootServer: du hast vollen root zugang und kannst machen was du wilst auf einem richtigen rechner

vServer: du hast root zugang aber nur auf einer virtuellen maschine auf einem richtigen rechner neben anderen virtuellen maschinen von anderen leuten

ManagedServer: du hast nen eigenen rechner, aber keinen root zugang. das wird dir abgenommen

dediziert: heißt nur das kein anderer auf dem rechner ist