Unterschied zwischen Rootserver und vServer?

2 Antworten

root server sagt erstmal nicht viel aus, der begriff ist nicht genau definiert.

du hast zu griff auf betriebssystem ebene (soweit wie wäre es ein eigener computer)

manche meinen damit auch es wäre ein Voll Virualisierter mit exklusiver hardware reservierung und nicht shared aber das ist nicht immer klar (dadurch aber auch meist der höhere Preis)

ein vserver ist grundlegend erstmal einer von vielen auf einem server der die ressourcen wie CPU und Ram durch den Host zugewiesen bekommt.

ein Dedicated server ist eine ganze maschine für dich alleine.

Root Server ist nicht ganz eindeutig was Du meinst. Aber im Gegensatz zum vServer wird es klarer, ich denke Du meinst einen vollständigen physischen Server, also einen Dedicated Server.

Ein Dedicated Server ist ein komplett physischer Server, den man für sich alleine hat.

Bei einem vServer wird auf einem physischen Server mehrere virtuelle Server (= vServer) erstellt. Je nachdem teilen sich dann mehrere Nutzer eines vServers einen physischen Server.

Und in der Regel werden die System Ressourcen dann auch klar geteilt. Hat die CPU 4 Kerne und 16 GB RAM, steht jedem vServer Nutzer 1 Kern und 4GB RAM zur Verfügung (nur ein Beispiel).

Vorteil eines vServers ist meist nur der geringere Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LamaAgent
Fragesteller

Also sollte man eher einen dedicated Server mieten?

Scaver  02.08.2020, 18:39
@LamaAgent

Es kommt darauf an, was Du damit vor hast!

Ich hatte einige Jahre einen vServer. Den habe ich genutzt, um darauf einen eigenen Webserver, einen eigenen Mailserver und einen eigenen TeamSpeak Server laufen zu lassen.
Dafür ist ein Dedicated Server zu groß und zu teuer. Ein Kleiner vServer bekommt das, was ich damit gemacht habe, locker hin.

Früher hatte ich mal nen Dedicated Server, aber auch kein riesen Ding, da ich darauf früher einige Counter-Strike Server und einen TeamSpeak Server habe laufen lassen.

Ist wie gesagt die Frage, was Du damit machen willst.

Scaver  02.08.2020, 18:42
@LamaAgent

Wichtig bei Servern ist halt, dass Du wissen musst, was Du tust. Denn die sind in der Regel mit einer Linux Shell und Du bist alleine für Updates, Sicherheit usw. verantwortlich.

Und als Betreiber kann man dich rechtlich auch haftbar machen, wenn dein Server nicht richtig gesichert und aktuell ist und dann für die Verbreitung von Malware etc. genutzt wird.

Also immer erst genau überlegen was man machen will, dann das passende Produkt suchen und dann entscheiden, ob Geld und Aufwand das richtige für einen sind.

Alternativ gibt es auch Managed Server, bei denen sich dann der Hoster (bei mir war es immer Strato) um so etwas kümmert. Dann braucht man das selber nicht machen. Ist dann aber auch teurer.