Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was besser ist hängt davon ab wofür und wie du die Server verwenden willst. Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Bedenke jedoch, dass Du für beide Systeme entsprechendes Fachwissen zur Betreuung und zum Betrieb benötigst. Der Hoster wird dir nicht helfen bei Fragen und du bist für das System verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Virtualisierung ist modern (Stichwort: Hyperkonvergente Infrastruktur). Wer heute noch auf viel Hardware setzt, hat den Schuss nicht gehört.

Dein Server Host ist recht teuer, ich würde lieber zu einem preiswerteren Hoster gehen wie z.B. FameSystems die haben auch KVM Server https://famesystems.de/kvm-konfigurator kannst dir den sogar selber zusammenstellen.

Rootserver haben meist mehr leistung als ein vServer ist aber meistens das gleiche. KVM hast du die leistung für dich alleine.

besser ist ein root server, kostet aber auch mehr.

generell ist das aber auch vorallem abhängig davon wie viele resourcen du zur verfügung gestellt bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik