Nvme ssd?

5 Antworten

Gegenüber welcher Art von Massenspeicher?

NVMe ist derzeit die schnellste Anbindung an den Prozessor, wodurch die Wartezeiten zum Laden von Daten sehr niedrig gehalten werden.

Ob das einen Einfluss auf die FPS hat, die vornehmlich von der GPU berechnet werden und die dafür notwendigen Daten aus RAM und VRAM holt? In einem sehr begrenzten Maß vielleicht, aber nur als ein kleiner Baustein im gesamten System.

Wenn deine bisherige Festplatte nicht genug Leistung hatte, um Spielelemente ggf. in Echtzeit zu laden und es somit zu FPS-Einbrüchen kam, dann ja.

Allerdings müsste dein System dann schon sehr "alt" sein und eine NVME wird somit garnicht erst unterstützt.

NEIN

fps hängt von CPU, GPU, RAM, Auflösung sowie Detailstufe ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein.

Aber sie kann in bestimmten Situationen einem FPS-Einbruch vorbeugen.

Eine Festplatte verbessert nicht die FPS in einem Spiel. Eine Festplatte gibt dir mehr Speicher zu verfügung. Das was du brauchst um mehr FPS in Spielen zu bekommen ist eine Grafikkarte. Da kannst du dich ja mal umgucken welche es da so gibt! :D