Was ist der Unterschied zwischen teuren und günstigen Honigen?

3 Antworten

Von Experte Luftkutscher bestätigt

Laut dem letzten Fernsehbericht zu diesem Thema, kommt billiger Honig aus China. Dort gibt es riesige Fabriken, in denen der "Honig" viel zu früh aus der Wabe entnommen wird und dann maschinell die Enzyme beigegeben werden.

So können in kurzer Zeit gigantische Mengen günstig produziert werden.

Luftkutscher  21.12.2020, 20:51

Mittlerweile kommt auch viel Honig aus China auf den europäischen Markt, der künstlich aus Reissirup großtechnisch hergestellt wird. Die Methoden dieser Honigfälschung sind so ausgereift, dass selbst Labore Probleme haben, diesen “Honig“ als Fake-Honig zu entlarven.

Ich denke schon, dass es signifikante Unterschiede zwischen Honig A und Honib B geben kann.

  • Sorte: Blütenhonig vs. Waldhonig.
  • Zertifikat: "Irgendwelche Felder" vs. "Bio-Felder" im Umkreis von n Kilometern
  • Richtige Lagerung: Wasseranteil aufgrund hygroskopischer Eigenschaft

Günstig ist in der Regel Honig aus nicht EU Staaten. Dahinter verbirgt sich zumeist China. Das sind in der Regel gestreckte Honige.

Danach folgt eine Mischung von Honig aus EU und Nicht EU Staaten.

Hochwertiger wird es dann innerhalb der EU.

Dann kommt es natürlich darauf an, welche Honigsorte, von welchen Blüten und wie rein.