Was ist der Unterschied zwischen supply chain und value chain?

2 Antworten

Supply Chain, heißt soviel wie Lieferkette. Es geht hierbei also um die Optimierung logistischer Prozesse zum Management von Warenströmen. Supply Chain Prozesse betreffen Aktivitäten vor allem außerhalb des Unternehmens. Supply Chain Aktivität kann, muss aber nicht wertschöpfend sein. In der Regel geht es dabei eher um kostenminimale Logistiklösungen. Value Chain oder eben Wertschöpfungskette bezieht sich hingegen vornehmlich auf Unternehmensinterne Wertschöpfung im Rahmen der Leistungserstellung. Gegenstand dieser Leistungserstellung können Waren oder auch Dienstleistungen sein. Bei Dienstleistungen wird ein Supply Chain Management selten erforderlich sein, eine Value Chain hingegen immer, denn ohne Wertschöpfung kann ein Unternehmen schließlich nicht dauerhaft überleben.

naja das erste Bedeutet "versorgungskette" und das andere Wertschöpfungskette ! =)

lvlaria
Fragesteller

wenn ich das in meiner prüfung so schreibe werde ich da wohl kaum punkte drauf bekommen ;)