Was ist (ein) Q-los?

1 Antwort

Kenne das im SAP mit Bestandsarten. Freier Bestand, Qualtätsbestand und gesperrten Bestand.

Bei Materialien wo es entsprechend eingestellt worden ist muss erst das Prüflos bearbeitet werden damit der Bestand vom Qualitätsbestand in den frei verwenbaren Bestand überführt wird. Erst dann kann dieser Ausgeliefert werden.

KleenesC
Fragesteller

Rückfrage: Qualitätsbestand bedeutet, es steht noch der Check aus und wird erst noch entweder in den freien Bestand oder in den gesperrten Bestand sortiert? Quasi als „ausstehend“?

und das Prüflos ist der Arbeitsvorgang, der im System erfasst wurde und auf Antwort wartet?

Baardi93  31.05.2023, 10:46
@KleenesC

So in etwa, würde ich sagen. Ich bin allerdings Key-User für die Logistik-Abteilung und habe damit nur gefährliches halbwissen was die Qualitätssicherung angeht.

Ich glaube aber, dass nach der Bearbeitung des Prüfloses nur der Bestand in den freien Bestand überführt wird. Wenn der Artikel gesperrt wird, das über eine andere Umbuchung durchgeführt. Ich weiß nicht inwiefern das schon im Rahmen der Prüflosbearbeitung gesteuert werden kann.