Wo liegen die Unterschiede zwischen Supply Chain und Einkauf im Unternehmen?

1 Antwort

Naja also tendenziell gehört das Supply-Chain-Management in einigen Unternehmen mit zum Einkauf. Aber ganz grob gesagt, geht es im Einkauf eben wirklich darum, Sachen zu beschaffen, Angebote einzuholen, zu verhandeln, Ausschreibungen durchzuführen etc.

Das Supply-Chain-Management ist eben mehr das betreuen oder die Analyse der Lieferketten. Insbesondere seit letztem Jahr, ist der Bereich natürlich nochmal deutlich relevanter geworden mit dem eingetretenen Lieferkettengesetz. Dort müssen ja nun für einige Unternehmen aktive Risikoanalysen der Lieferkette durchgeführt werden. Allerdings benötig das SCM natürlich auch Daten aus dem Einkauf, um eben überhaupt einen Überblick über die Lieferkette zu bekommen.