Supply-chain-management?

2 Antworten

Supply-Chain ist die Lieferkette eines produzierenden Unternehmens.

Das Management davon ist meistens für folgende Bereiche Einkauf - Produktionsplanung - Versand/Logistik verantwortlich.

Jedes Unternehmen definiert das für sich ein bisschen anders...manche haben den Vertrieb noch dabei...manche den Bereich Aftersales.

LG

Lustmolch88
Fragesteller

Vielen Dank!

mfg.

frag wikipaedia.

Es gibt keine allgemeingültige Definition. Manche verwenden ihn nur innerbetrieblich, andere auch betriebsübergreifend.

Ein guter Freund von mir ist Controlling-Spezialist und lehrt auch an der Uni.

Er nimmt nicht nur Warenketten in den Begriff mit auf sondern auch alle Dienstleistungen und Leistungen des eigenen Betriebes.

Ich selbst habe mir das Prinzip (nicht den Begriff selbst - weil emotional eher problematisch) auch für Prozesse und Abläufe in der sozialen Arbeit / Zusammenarbeit verschiedener Akteure am Fall übersetzt und finde das sehr hilfreich. Es gibt auch eine Übertragung des SCOR-Modells für diesen Bereich, mit dem ich oft arbeite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung