Meine Freundin aus Marokko möchte ein Jahr in Deutschland studieren. Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Ich hab mal mit einem Ägypter zusammengewohnt, der in Bremen den Master studiert hat. An der Uni gibt es da englischsprachige Kurse. Für sein Visum hat er allerdings unter anderem das gebraucht, was LuckyStreik geschrieben hat. (insbesondere das mit dem Sperrkonto hab ich mal mitbekommen...)

Die Jacobs ist noch ein bisschen internationaler ausgerichtet, allerdings als Privatuni vermutlich auch etwas teurer...

Sie sollte am besten mal bei den Universitäten bei euch anrufen. Meistens gibt es extra abteilungen für Nicht-Deutsche Studenten/Bewerber

SebastianB1993
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, ein Dauervisum oder Stipendium zu bekommen. Zuerst müssten mal Finanzierung und deutsche Sprachkenntnisse sichergestellt sein. Nur der Wunsch hier zu studieren, hilft kaum weiter.

mehr Infos z.B. hier:

https://www.daad.de/deutschland/de/

Es gibt da natürlich noch eine Möglichkeit, eine Daueraufenthaltsrecht zu bekommen .. der Weg führt über jedes deutsche Standesamt ...

um zu Dir als Studentin ziehen zu können, benötigt sie einen Studienplatz. Einen Studienplaz bekommt sie, wenn sie für ein Studium ausreichende Deutschkenntnisse hat, oder diese an der Uni erwerben kann (für die meisten Studiengänge ist das Level C1).

Neben ihren Deutschkenntnissen, muss sie auch die Studienzugangsvorraussetzungen erfüllen, sprich so etwas wie Abitur haben, das auch hier anerkannt ist.

Ein weiterer Punk ist die Finanzierung. Sie muss nachweisen, dass sie die Zeit, die sie in Deutschland studieren würde, auch finanzieren kann (Zimmer, Nahrung, ....). Entweder ein Deutscher bürgt da für sie (=> Verpflichtungserklärung) oder sie richtet ein Sperrkonto ein, auf dem jährlich ein für ein Jahr ausreichender Saldo nachgewiesen werden muss.
Andere Möglichkeit: Stipendium.

Sie kann sie ein (nationales, lagfristiges) Visum zur Aufnahme eines Studiums bei der deutschen Vertretung in Marokko beantragen. Sie hat keinen rechtlichen Anspruch auf einen positiven Bescheid, selbst wenn sie alle Vorraussetzungen erfüllt.

Kristall08  20.02.2017, 22:20

Voraussetzungen ;)