Was ist der Unterschied zwischen raum und Zimmer?

7 Antworten

ein zimmer hat min 10qm

ein raum weniger, min 6, glaube ich

Alles ist ein Raum aber nicht jeder Raum ist ein Zimmer.

Beispiel: Abstellkammer

Man könnte praktisch sagen, dass ein Zimmer ein Raum ist, in dem man lebt oder Dinge zum leben tut. Muss man aber nicht sagen. :-)

Räume meint neben Wohnräumen(Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer) auch Küche,Toilette und Abstellkammer

Zimmer sind reine Wohnräume

Ein halbes Zimmer: Es handelte es sich dabei um Räume innerhalb einer Wohnung oder eines Wohnhauses, die größer als 6 Quadratmeter und kleiner als 10 Quadratmeter sind. Da es für entsprechende Zimmergrößen bislang keine neue Definition gibt, hat sich der Begriff des halben Zimmers bis heute gehalten und wird vielfach weiter verwendet, um kleine Zimmer zu bezeichnen.

Eine Wohnung hat mehrere Zimmer. Eine Raum ist eine Fläche mit einer Tür auf den gesamt Flur oder nach draußen.

Hat ein Raum mehrere Türen ist es wahrscheinlich ein Zimmer. Ein großer Raum ist ein Saal, Halle o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung