Unterschied zw 2 Raum Wohnung und 2 Zimmer Wohnung?

10 Antworten

Also für mein Verständnis ist ein Raum mehr als ein Zimmer.

Egal ob ich dabei an luftleeren Raum, an Freiraum oder einen Wohnraum denke.

Wohnraum ... das ist das Gesamte ... Zimmer, das ist das einzelne kleiner vom Ganzen.

Ein Raum in einer Wohnung ist der Salon, der Essraum ... ein Zimmer ist ein kleinerer Raum, welches z.B. einem zum Schlafen vorbehalten ist.

Aber wie eingangs schon erwähnt, nach meinem Verständnis, so empfinde ich es.

Allerdings denke ich, 2-Zimmer-Wohnung oder 2-Raum-Wohnung ... das ist ein und dasselbe.

Nicht ganz das Selbe liebe Entdeckung. Ein Zimmer muß eine bestimmte Größe haben, um sich so nennen zu dürfen. Ein Raum kann kleiner sein, auch eine Abstellkammer ist ein Raum.

@ritrick

Danke ... und mit deinem Kommentar hast du mir eine Frage beantwortet, die mich vor Jahren beschäftigt hat.

Und zwar gab es im Hause eines Verwandten, ein Näh- und Bügelzimmer und dann gab es auch ein Büro.

Das Büro war naturgemäß mittelgroß und das Bügelzimmer war kleiner.

Und beide wurden Arbeits... genannt. Das Bügelzimmer war das Arbeitszimmer. Das Büro war der Arbeitsraum.

Und ich bin immer in den falschen Raum gegangen, wenn man mir sagte er oder sie oder dieses oder jenes sei im Arbeitsraum oder Arbeitszimmer.

Durch deine Erklärung weiß ich warum.

Ein Zimmer kann "bewohnt" werden. Durch Aufenthalt oder schlafen.

Ein Raum kann auch nur als Aufbewahrungsraum genutzt werden. Also könnte ein Nutzungsteil der Wohnung darstellen.

Ich denke, ich würde bei einem Wohnungsangebot genauer nachfragen wie die Räumlichkeiten genutzt werden können.

Weitere Möglichkeit: Eine 2 Zimmer Wohnung ist bewohnbar, und 2 Raum Wohnung macht ziemlich bekannte Musik ;-)).

Genaugenommen ist "Raum" der Überbegriff von "Zimmer"

Ein Zimmer ist ein Raum mit Fenster zu Wohn- oder Schlafzwecken.

Ein Raum kann aber auch eine Küche, ein Badezimmer, ein Abstellraum oder ein Kellerraum sein.

P.S. bei besserer Themenauswahl erhöht sich natürlich deine Chance auf gute Antworten. Ich ergänze dann mal :-)

Eben, ein Raum ist keine genaue Definition der Gebrauchsmöglichkeit.

2 Zimmer- 2 Zimmer ohne Bad, Küche ect. 2 Raum heißt das es nur 2 Räume gibt.

Die 2-Raum-Wohnung ist meist im östlichen Teil Deutschlands.

In den alten Bundeländern heißt es "2-Zi-Whg".