Was genau bedeutet das "0,5-Zimmer" bei 2,5 oder 3,5-Zimmer-Wohnungen etc.?

4 Antworten

Dieses ominöse halbe Zimmer hat sich "eingebürgert", offiziell gibt es keine halben Zimmer. Es wird meist in Verbindung eines großen Wohnzimmers und einem "Essplatz" aufgeführt. Früher gab es richtig abgetrennte Esszimmer. Mit der Zeit kam aber das "offene" Wohnen in Mode. Man lies die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer einfach weg, wollte aber werbetechnisch nicht auf das "Zimmer" verzichten. So ging man dazu über, diesen Essplatz einfach als ein halbes Zimmer auszuweisen. Nach der Wfl.-Verordnung ist das zwar nicht unbedingt korrekt, aber man möchte halt einfach auf den vorhandenen, zum Essen ausreichenden Platz "aufmerksam" machen. So ist es auch die gängige Praxis.

PS: Es kann aber natürlich auch vorkommen, dass ein Kollege damit einen zusätzlichen Raum "betiteln" möchte, aber das ist allerhöchstens die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut der alten DIN 283 Blatt 1 (gibt es nicht mehr), handelt es sich hierbei um Räume, die zwischen 6-10m² groß sind.

Grundsätzlich sind das also Räume, die eingeschränkt für eine Wohnnutzung geeignet sind (Kleine Arbeitszimmer, Schlafkammern, etc.)

AchIchBins  10.09.2018, 00:18

Was zu klein ist darf nicht als "Zimmer" bezeichnet werden, auch nicht als halbes.

ein kleines Zimmer - kleiner als Wohn- oder Schlafzimmer. z.B. ein Arbeits- oder Gästezimmer....