Wie kann ich den Raum Teilen bzw. Trennen?

neue Skizze

3 Antworten

Der einfachste Weg wäre eine Seite mit einem Kleiderschrank und einer Sichtrückwand

die andere Seite mit einem Vorhang, einem Paravent einer Falt- oder Schiebetüre zu schließen.

Mit dieser Kritzelei kann doch niemand etwas anfangen!

Etwas mehr Mühe solltest du dir schon geben, wenn du tatsächlich umsetzbare Lösungsvorschläge erwartest.

Wenn du eine Türe meinst - warum malst du dann ein Loch?

Wenn die rechts eingezeichnete Strecke 2 Meter beträgt, müsst die obere Tür 1,50 m breit sein.

So sieht ein vernünftiger Grundriss aus. In deinem Fall geht es lediglich um einen Raum. Das sollte wohl zu schaffen sein - oder?

Bild zum Beitrag

Der größere Raum, oben links im Bild kommt deinem schon recht nahe.

Mein Tipp, wie du einfach & schnell und vor allem einen nachvollziehbaren Grundriss im Maßstab 1:50 zeichnen kannst.

Maßstab 1:50 bedeutet: 1 Meter in Natura = 2 cm auf dem Papier.

Beispiel: dein Raum ist 5 m lang und 4 m breit

5 m in Natura = 10 cm auf dem Papier

4 m in Natura = 8 cm auf dem Papier

Du siehst, eigentlich alles recht einfach.

Wenn das Stück Wand bis zur Tür (obere Bild) z.B. 1,50 m breit ist, zeichnest du: 1,50 m in Natura = 3 cm auf dem Papier.

Tipp: Du kannst den Grundriss tatsächlich auf einem Blatt Papier zeichnen! Anschließend ein Foto machen und hochladen - Fertig!

Tipp: Wenn du die Bemaßung außerhalb der Zeichnung anbringst, ersparst du dir das Chaos aus Kreisen und Strichen.

Bild zum Beitrag

Tipp: Bei diesen Türen ist sofort klar in welche Richtung sie geöffnet werden.

Tipp: Wenn du deine Türen auf dem Grundriss markierst (A) und (B), weiß jeder sofort welche Tür gemeint ist.

 - (Wohnung, Umzug, Zimmer)  - (Wohnung, Umzug, Zimmer)