Was ist der Unterschied zwischen Pastrami und Schinken?

1 Antwort

Schinken wird aus der Hinterkeule vom Schwein gemacht. Dazu wird er zunächst gepökelt und dann Luftgetrocknet zum Teil auch kalt geräuchert (< 25° C). Eine Sonderstellung nimmt Kochschinken ein, der gegaart wird. Ansonsten ist Schinken aber rohes Fleisch.

Pastrami wird aus Rinderbrust gemacht. Dazu wird das rohe Fleisch genau wie beim Schinken zunächst gepökelt. Dabei kommen allerdings mehr und andere Gewürze als beim Schinken zum Einsatz. Danach wird das Fleisch beim Pastrami Heiß-Geräuchert. (80° - 110° C) und dabei gleichzeitig gegart.