Schinken und Bacon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm bei schinken unterscheidet man zwischen kochschinken (zb prager schinken, beinschinken, ...) und roh- bzw. räucherschinken (der ist eben manchmal geräuchert oft aber auch nur "luftgetrocknet" zb serrano-schinken,parma-schinken etc.)

schinken - auch rohschinken - kann auch mit wenig fettanteil (je nachdem welches stück fleisch als ausgangbasis dient) sein.

bacon = speck; wird entweder aus dem rückenteil (weniger fett) oder aus dem bauch vom schwein (bauchspeck, hoher fettanteil) gewonnen. "grüner speck" ist roh (wird zb zum spicken verwendet), anderer speck wird gepökelt und geräuchert, so auch der "frühstücksspeck" (der auch als "bacon" verkauft/angeboten wird).

es gibt ja rohen schinken u kochschinken. bacon ist glaub ich einfach nur die engliche bezeichnung dafür. andere variante, bacon ist gebraten. so würde ich das einfach erklären. weiß aber nicht, ob es 100 prozentig stimmt ;)

Bacon = Speck

Ham = Schinken

Speck hat mehr fett, Schinken ist eher mager.