Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Energielieferanten?

2 Antworten

Leider viele falsche Antworten hier - richtig ist:

Der Lieferant ist im Regelfall ein Papiertiger und ist direkter Vertragspartner, der die Rechnungslegung veranlasst.

Der Netzbetreiber umfasst alle Mitarbeiter des Technischen Bereiches, die für den Betrieb der Netze verantwortlich sind.

Bei den Netzbetreibern unterscheiden wir zwischen

  • Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für 110 kV .... 440 kV und HGÜ
  • Verteilnetzbetreiber (VNB) 0,4 kV bis 30 kV

Ferner gibt es:

  • Energieerzeuger (Betreiber von Erzeugerstätten)
  • Messstellenbetreiber
  • Messdienstleister
  • Gatewayadministratoren

Bei den ÜNB gibt es in Deutschland 4 Stück.

Bei den Verteilnetzbetreibern sieht das schon anders aus, hier werden 850 VNB überschritten.

Das Energiewirtschaftsgesetz EnWG schreibt vor, dass Netzbetreiber alle Lieferanten gleichbehandeln müssen.

Es ist regulatorisch nicht möglich, dass Netzbetreiber und Lieferant ein und die gleiche Firma ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
ocinyteicos
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!! Alles Gut!

Dem Netzbetreiber gehören die Leitungen und Zähler.

Der Energielieferant/-anbieter verkauft lediglich die Energie.

Natürlich können Netzbetreiber und Anbieter auch ein und derselbe sein.