Frage von Sasuke34, 113

Kleine Energielieferanten für das Kampfsport Training?

Ich betreibe Kampfsport und merke, dass ich oft nicht so viel Energie habe. Kennt ihr gute kleine Energielieferanten? Soll nichts großes sein, da man kurz vor dem Sport nicht viel essen sollte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sparklinggg, 55

Bananen sind gut

Kommentar von Sasuke34 ,

Danke :)

Kommentar von Sparklinggg ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von einfachichseinn, 36

Wie viele vor mir schon schrieben sind Bananen sehr wertvoll für den Sportler. 

Sie enthalten eine Menge Kalium und Magnesium. Beides ist für die Muskeln sehr wichtig. Vor allem das Magnesium beugt Krämpfen vor. 

Kommentar von Sasuke34 ,

Wie oft kann man Magnesium-Brausetabletten nehmen?

Kommentar von einfachichseinn ,

Am besten gar nicht.

Kommentar von Sasuke34 ,

Sind die nicht gut? Und wie kann man dann Magnesium zu sich nehmen?

Kommentar von einfachichseinn ,

nein die sind  nicht wirklich gut. Wenn du enormen Magnesiummangel hättest, gibt es vom Arzt "vernünftige" Tabletten. Im Normalfall nimmst du Magnesium über deine Nahrung auf. 

Antwort
von eLLyfreak98, 54

das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht gefallen, aber versuche mal deinen Fleischkonsum (falls du Fleisch isst) herunterkurbelst und allgemein nicht so viel Schrott isst wie Weizen, Industriezucker usw.

Du kannst ruhig weiterhin Carbs essen, aber versuche sie dann in Form von Stärke und nicht von Zucker zu essen. 

Kommentar von Sasuke34 ,

Werde ich mal versuchen, danke :)

Antwort
von 1weissblaurot1, 16

Das sinken der Leistung kann an vielem Liegen.

Befindest du dich im Überschuss oder deckst du zumindest deinen Tagesbedarf, oder bist du im Defizit? Mangel an Proteinen? Mangel an Kohlenhydraten?

Ich hatte diese Woche das selbe Problem, obwohl alles gedeckt war. Ich hatte aber zu wenig Vitamine und Mineralien genommen. Kann auch daran liegen das du zu wenig Obst und Gemüse isst. Mir hats bei meiner Leistung geholfen. Jeden Tag mal eine Karotte, etwas Gurke, mehr Salat, mehr Obst. Hilft bei der aktivität extrem.. wusste ich gar nicht haha

Zudem kommt es aber noch darauf an, woraus du vorher deine Energie beziehst. Es ist wichtig komplexe Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Denn Fast Food und süßes senkt ebenfalls die Leistung. Also mehr auf Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln/brot, Haferflocken zurückgreifen. So wie gesunde Fette aufnehmen: Nüsse, Omgea3, Avocado, Öl..

Such dir aus woran es liegen kann ^^

Antwort
von AlexChristo, 17

Kurz vor dem Sport etwas zu sich nehmen bringt es sowieso nicht, weil es zu lange dauert, bis die Energie in die Muskeln gelangt.

Was heißt denn, du hast nicht so viel Energie? Müde, schlapp? Oder hast du weniger Ausdauer?

Antwort
von rockglf, 33

Versuch mal mehr Kohlenhydrate (gute und keinen Müll) zu dir zu nehmen. 
Mir geht im Fitness meistens die Luft aus, wenn ich nicht genügen Kohlenhydrate intus hab.

Ansonsten kannst dir etwas zuckriges reinziehen, weil wenn du schnell Energie brauchst, wirst du an Zucker nicht vorbeikommen. Also nen Müsliriegel mit Schoko drüber, oder nen Schluck Saft, oder sonst was. 

Vor dem Training aber auf Zucker möglichst verzichten, während dessen ist er super, wenn du nicht grad noch ewig weiter machen willst. 

Kommentar von Sasuke34 ,

Dankeschön :)

Antwort
von ANONYMNUTZER13, 42

Ich würde sagen einen Apfel oder allgemein Obst.

Antwort
von apophis, 44

Hmm, nen Schokoriegel oder Dextro-Energie?

Aber auf keinen Fall Energie-Drinks, das ist das Schlimmste, was Du Deinen Körper mit solchen Drinks antun kannst.

Kommentar von Sasuke34 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von einfachichseinn ,

naja Zucker ist auch nicht unbedingt das beste für den Sport. 

Kommentar von apophis ,

Als kleiner Energieschub aber garnicht so schlecht.
Ich schreib ja nicht, dass man gleich eine ganze Schokotorte essen soll. :)

Zucker+Sport ist jedenfalls nicht schädlich, anders als Energiedrinks+Sport.

Antwort
von user023948, 30

Banane oder anderes Obst :)

Kommentar von Sasuke34 ,

Danke :)

Antwort
von Whispywhisp6, 44

Eine Banane

Kommentar von Sasuke34 ,

Danke :)