Was ist der Unterschied zwischen Kathedrale und Kirche?

6 Antworten

Der Oberbegriff ist "Kirche". Dabei hat das Wort "Kirche" mehrere Bedeutungen (christliche Glaubensgemeinschaft, Organisation (Körperschaft) und Gebäude). In der Bedeutung von "Kirchengebäude" ist "Kathedrale" ein Unterbegriff davon, es bedeutet nämlich eine Kirche, die der Sitz eines Bischofs/einer Bischöfin ist. "Sitz" bedeutet hier: Residenz oder Predigtstätte.

Ein Bischof/eine Bischöfin wohnt natürlich nicht direkt in der Kathedrale, sondern hat auch noch eine Amtswohnung und ein Amtsbüro. Diese Gebäude können sich direkt neben der Kathedrale oder auch in einigem Abstand davon befinden.

Ein Bischof/eine Bischöfin predigt auch nicht immer und nur in der Kathedrale, sondern kümmert sich um sein/ihr gesamtes Bistum. Die meisten Gottesdienste/Messen in einer Kathedrale werden nicht vom Bischof höchstpersönlich abgehalten, sondern dafür gibt es meist mehrere Pfarrer/Pastoren.

Kapelle

Eine Kapelle ist eine kleine Kirche um Andachten oder Gebete zu halten. Auf den Friedhöfen befindet sich in der Regel immer eine Kapelle.

Kirche

Die Kirche ist ein Gebäude zur Versammlung im Gottesdienst oder zum Gebet. Kirchen gibt es in allen Ortschaften, und werden von einem Pfarrer oder Pastor geleitet.

Dom oder Münster

Eine Kirche die besondere architektonische Merkmale hat, und in der Größe zum Vergleich zu anderen Kirchen imposanter ist. Der Begriff Münster findet sich eher im Norddeutschen Raum, und bedeutet das gleiche wie Dom. Man könnte also zum kölner Dom auch Münster sagen.

Kathedrale

Die Kathedrale ist eine Art Hauptkirche oder übergeordnete Kirche. Dort befindet sich der Bischofssitz, und ist somit ein regionales Zentrum

Die Kathedrale ist eine lateinische Bezeichnung für der Bischofsitz. Im deutschen Sprachraum sagt man auch Dom oder Münster. Allerdings sind der Kölner Dom wie auch das Freiburger Münster jeweils auch Kathedralen, das Ulmer Münster allerdings ist keine Kathedrale. Auch der Petersdom im Vatikan ist keine Kathedrale, denn der Papst als Bischof von Rom hat seinen Bischofssitz in der Laterankathedrale.

spontan würde ich die größe sagen. Eine kirche kann ein kleines zimmer sein, aber nie ne kathedrale

martin7812  03.01.2016, 07:44

Welches dieser drei Gebäude ist wohl größer:

  • Die ehemalige Kapelle zum hl. Schutzengel in Las Vegas
  • Die ehemalige Kirche zum hl. Schutzengel in Las Vegas
  • Die Kathedrale zum hl. Schutzengel in Las Vegas?

Es ist dasselbe Gebäude!

Tatsächlich hat "mrlilienweg" recht: Die Begriffe "Kapelle", "Kirche" und "Kathedrale" unterscheiden sich in der Art der Nutzung und nicht in der Gebäudegröße.

Effigies  03.01.2016, 07:52

Das ist hier aber kein Quitz.  Du sollst hier ned blöd in die Landschaft raten.

btw isses falsch. Hat mit der Größe überhaupt nix zu tun.

Kathedrale ist die Kirche des Bischofssitzes, das ist der Unterschied.