Was ist der Unterschied zwischen Interpretation und Intention?

5 Antworten

Eine Interpretation ist eine Deutung oder eine Erklärung von Texten Bildern etc.

und eine Intention ist eine Absicht, also wenn ich eine bestimmte Intention habe heißt das, dass ich eine bestimmte Absicht habe um etwas bestimmtes zu tun.

Interpretation ist, wenn man versucht z.B: einen Textczu deuten und zu versuchen zu verstehen was der Autor damit aussehen will.

Die Intention ist die Absicht oder die Aussage, die ein Künstler mit seinem Werk vermittelen will oder warum er diese Kunstwerk oder dieses Buch erschaffen/geschrieben hat.

Beste Grüße

Intention bedeutet, was ein Interpret mit seinen Texten erreichen möchte.

Interpretation bedeutet, wie eine Person über einen Text denkt bzw. was sie aus ihm zieht.

Interpretation = Deutung, Auslegung

Intention = Absicht

Zwei grundlegend verschiedene Sachen, haha.

Interpretation = Auslegung, Intention = Absicht.