Was ist die Intention der Surrealisten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intension des Künstlers kann man schlecht interpretieren ohne das Werk zu kennen. Über welches Gemälde musst du denn deine Interpretation schreiben.

Eines kann man sagen: Surrealisten versuchten sich immer mit dem Absurden, Unwirklichen und Unbewussten auseinander zu setzen, dass sich im Unterbewusstsein eines Menschen abspielt. Traum und Phantasie sind ein wichtiges Element, es geht nicht um die Abbildung der Wirklichkeit sondern der Verzerrung derselben. Surrealismus arbeitet mit häufg mit Provokation und Bildmetaphern.

CoCoLecious
Fragesteller

Ich muss eine Interpretation über mein eigenes Bild schreiben (ich hab eine Wendeltreppe die ins nichts führt gezeichnet wo Würfel runterrollen). Dazu will ich dann etwas üer das Schicksal schreiben ("Man weiß nie wie die Würfel fallen). Aber zu meiner Interpretation soll ich die Intentionen von den ganzen Bekannten Surrealisten mit einfügen...

chog77  05.12.2010, 11:30
@CoCoLecious

Vielleicht hilft dir eines der bekanntesten Dali Zitate : "der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, daß ich nicht verrückt bin! “

Ich finde es schwierig von DER Intension zu sprechen, da sich die meisten der großen Surrealisten wie Dali, Miro oder Delvaux alle weiterentwickelten und der Surrealismus nur einen Teil ihres Schaffens bildete.