Interpretation und Intention

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpretation ist, wie man etwas versteht.

Intention ist, was man will, was man bezwecken will

Bswss  18.11.2011, 19:04

Stern ist, wenn man was Halbrichtiges schreibt?.

Diese beiden Begriffe haben wenig miteinander zu tun, außer dass sie ein bisschen ähnlich aussehen.

Intention ist ein anderes Wort für ABSICHT.

Interpretation ist die** Auslegung / Analyse** eines Textes.

user1192  18.11.2011, 19:55

Analyse ist etwas anderes als Interpretation. Man kann analysieren ohne zu interpretieren... anders herum wird es schwieriger.

Außerdem gehört Interpretation nicht nur zu Texten. Man kann auch Lieder interpretieren- das bedeutet dann, wie man sie singt, sie rüberbringt.

Bswss  18.11.2011, 23:04
@user1192

Liebe(r) Tanzcafé: Auch ein Lied ist ein Text - genauso wie ein Film - das wird Dir jeder Linguist und Textgrammatiker bestätigen. Du hast natürlich Recht in Bezug auf musikalische Interpretation.

Analysieren ohne zu interpretieren funktioniert im Übrigen nur bei simplen Texten. Versuche mal anspruchsolle Lyrik ohne Interpretation zu analysieren!