Was ist der Unterschied zwischen einer Rübe u. Knolle?

3 Antworten

Eine Rübe ist eine Form des Wurzelstandes und immer von oben bzw. der Erdoberfläche nach unten bzw. in die Erde hinein spitz zulaufend, wie ein V, Möhren, Meerrettich und Zuckerrüben z.B. Eine Knolle dagegen ist immer an allen "Enden" rund, so wie eine Faust, die Kartoffel ist eine Knolle

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Eine Rübe ist eine bestimmte Pflanzenart mit einer Pfahlwurzel.

Knollen sind Nährstoffspeicher an den Wurzeln.

botanicus  27.07.2015, 10:00

Kartoffeln sind Knollen, sie stammen nicht aus der Wurzel.

Blindi56  27.07.2015, 14:06
@botanicus

Die wachsen an den Wurzeln, iwie ich geschrieben hatte. Andere Pflanzen (Bohnern z. B. haben auch so kleine Speicherknollen an den Wurzeln. Eine Rübe IST die Würzel.

botanicus  28.05.2017, 20:42
@Blindi56

Die Knöllchen der Bohnen speichern nicht, es sind bakteriell induzierte Gebilde. Und eine Rübe ist nicht zwingend eine Wurzel, es kann das Hypokotyl mit beteiligt sein (z.B. beim Rettich).

Eine Rübe (Rettich, Möhre) ist eine verdickte Wurzel, eine Knolle (Kohlrabi, Kartoffel) ein verdickter Sprossabschnitt.

botanicus  27.07.2015, 10:03

Muss mich gleich korrigieren, stimmt auch nicht ganz.

Die Rübe ist ein verdicktes Speicherorgen aus Wurzel UND Sprossanteil; die Knolle ist Wurzelknolle oder Sprossknolle, aber immer unterirdisch. Wie der Kohlrabi da hineinpasst, weiß ich noch nicht.

ArchEnema  27.07.2015, 11:23
@botanicus

Kohlrabi ist eigentlich nur der verdickte Stamm, keine Wurzel. Also auch keine Knolle, ganz sicher aber keine Rübe.

Agronom  28.05.2017, 20:05
@botanicus

Ich gehe davon aus, diese Einteilung findet in der Wissenschaft keine wirkliche Anwendung (mehr) und ist daher genauso wie Obst und Gemüse nicht so ganz exakt definiert.