Stirbt man wenn man eine Knolle Blauer Eisenhut ist?

1 Antwort

Die, die's probiert haben, können dir es nicht mehr beantworten und die, die's noch nicht versucht haben, kennen die Antwort nicht. Also fragen wir mal Tante Wiki:

Demzufolge ist der Eisenhut ziemlich giftig, so dass schon eine einfach Berührung Effekte auslösen kann. Da man üblicherweise einige Milligramm nicht essen kann, weil nicht messbar, werden es halt doch einige Gramm werden, die man z.B. mit dem Fingernagel abkratzt. Aber die können bereits tödlich sein, weil es ja auch kein Gegengift gibt.

Quelle: Wikipedia

Die Eisenhut-Arten zählen zu den giftigsten Pflanzen Europas, sie enthalten toxische Diterpen-Alkaloide, die sich in allen Pflanzenteilen finden.[4] Im Wesentlichen handelt es sich um die Alkaloide Aconitin, Benzoylnaponin, Hypaconitin, Lycaconitin und Neopellin, und die Aminoalkohole Aconin, Napellin, Neolin und Lycoctonin, die in unterschiedlichen Konzentrationen nachweisbar sind. Daneben sind in manchen Arten noch Isochinolin-Alkaloide oder Katecholamine enthalten.

Die Giftigkeit ist dabei von der Eisenhutart, den Standortbedingungen sowie den genetischen Faktoren der einzelnen Pflanze abhängig. Das Aconitin wird rasch durch die unverletzte Haut aufgenommen,[4] erst recht gilt dies für die Schleimhäute, so dass Kinder gefährdet sind, wenn sie beispielsweise mit den Blüten spielen. Bei zarthäutigen Personen kann bereits eine Berührung zu Nesselausschlägen führen. Der Verzehr einiger weniger Gramm der Pflanze führt in der Regel zu Herzversagen und Atemstillstand, ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.[4]