Sind abgestorbene Pflanzteile vom Blauen Eisenhut vom letzten Jahr noch gifitg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du Handschuhe getragen,oder nach dem anfassen die Hände gewaschen,wenn du beides nicht gemacht hast geht bitte zum Arzt ,zu deiner eigenen Sicherheit es kann das du mit deiner Hand an den Mund gekommen bist,Eisenhut ist selbst noch im trocken zustand mit Vorsicht zu behandeln

BenJoshua
Fragesteller

Doch ich hatte Handschuhe an. Doch meine Arbeitshand wurde plötzlich kalt und etwas taub. Aber seit einer halben Stunde geht es mir wieder besser.

geh aber zur Vorsicht doch mal zum Arzt,gehe davon aus das deine Handschuhe Nass waren

Ich habe den Blauen Eisenhut auch im Garten, beim abschneiden von Blüten für die Vase oder im Herbst beim wegschneiden des trockenen Krautes habe ich noch nie Handschuhe getragen und es ist nie etwas passiert. Sicher sollte man sich nachher die Hände waschen. Vergiftungen treten erst beim verschlucken von Pflanzenteilen auf.

Ja, Herba Aconitum ist auch noch jahre nach verblühen giftig.

>>> Herba Aconiti oder Eisenhutkraut: Die Droge ist nur ein Jahr haltbar.

(sicher nur unter günstigen Lagerbedingungen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Eisenhut

>>> Eine Vergiftung durch Eisenhut macht sich erst durch ein Prickeln auf den Lippen und eine Taubheit der Zunge bemerkbar. Die Betäubung erfasst danach allmählich den ganzen Körper. Der Herzrhythmus beschleunigt sich ...

Passt nicht unbedingt zu deinen Beschwerden.