was ist der unterschied zwischen bio und nicht bio?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sage dir einfach mal meine persönliche Meinung dazu, es kommt ganz auf das Produkt an, beim Preis macht es auf jeden Fall einen Unterschied. Des weiteren gibtes einige Vorraussetzungen um das Bio Siegel zu bekommen : staatliches Bio-Siegel [Bearbeiten]

Das deutsche staatliche Bio-Siegel Einführung im September 2001 Im September 2001 wurde das deutsche staatliche Bio-Siegel eingeführt. Es ist ein sechseckiges, grün-schwarz-weißes Symbol, mit dem in Deutschland Lebensmittel und andere Produkte gekennzeichnet werden können, die den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügen.

Demnach dürfen mit dem Siegel gekennzeichnete Lebensmittel nicht zur Konservierung ionisierender Strahlung ausgesetzt werden, nicht durch und mit gentechnisch veränderte/n Organismen erzeugt werden, nicht mit Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln nicht mit Hilfe von leicht löslichen mineralischen Düngern erzeugt werden, nicht mehr als 5 % konventionell erzeugte Bestandteile enthalten (begrenzt auf in der Verordnung im Anhang VI c gelistete Rohstoffe) keine Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Farbstoffe und Emulgatoren enthalten nur die Zusatz- und Hilfsstoffe die in Anhang VI a und b vorgegeben werden, enthalten

Weitere Forderungen: Die Einfuhr von Rohwaren und Produkten aus Drittländern ist geregelt und wird streng, chargenbezogen kontrolliert. Fruchtfolgen (Zwei-, Drei- und Vierfelderwirtschaft) sind abwechslungsreich zu gestalten. Es werden Mindeststall- und -freiflächen vorgegeben. Tiere sind mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern zu füttern.

Bei biologischen Produkten darf in Ausnahmefällen ein GVO-Anteil über dem Schwellenwert von 0,9 % verwendet werden, wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem der Bauer Futter kaufen muss, am Markt kein Futter angeboten wird, das komplett gentechnikfrei ist.[4]

Im Dezember 2010 nutzten 3.803 Unternehmen das Bio-Siegel auf 61.744 Produkten. Im Januar 2012 waren es inzwischen 3.992 Unternehmen auf 63.633 Produkten.[5] (Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel). allerdings sehe ich nun auch immer öfter normale Gurken, und in Folie eingeschweißte Bio Gurken, für mich ist allein dies schon ein Widerspruch.

der unterschied ist dass bei "nicht bio" noch ein "nicht" dabeisteht :)

ich nehme an du meinst bionahrungsmittel und nicht-bio-nahrungsmittel?

das ist überzeugungssache. es gibt 1000 argumente warum bio viel besser, gesünder, ökonomisch und ökölogisch wertvoller ist .. und es gibt 1000 argumente dagegen :)

meine meinung: es gibt 2 unterschiede: nicht-bio ist die normal hergestellte nahrung, bio ist auch normal hergestellte nahrung, die aus irgendwelchen gründen nicht so gut aussieht und daher normalerweise unverkäuflich wäre .. also schreib ich "bio" drauf, mach das ganze 50% teurer und alles ist gut :)

Veganer09  16.05.2012, 09:58

Welch ein Schwachsinn, das sind schon arge Unterstellungen!

Einen Unterschied zwischen eine Bio- und nichtbioprodukten gibt es kaum... Nur die Erzeugung (a.B. Huhn) ist unterschiedlich:

Bioprodukte kommen aus "normaler" Erzeugung und sollen den Tier ein argerechtes Leben geben ohne das es nur da ist um Eier zu legen...

Man bezahlt also nur für ein artgerechteres Leben mehr... Viel teuerer sind Bioprodukte auch nicht und dafür das Die Tiere "normal" leben können ist das keine schlechte Sache.

Veganer09  16.05.2012, 10:02

ein artgerechtes Leben gibt es nur in der Freiheit! Früher sprach man ja auch nicht von artgerechter Sklavenhaltung!

der grosse unterschied liegt im preis...bio (was eigentlich leben heisst) ist eine verkaufsbezeichnung (masche) die keine verpflichtungen angeht...du kannst z. b. deinen bleistift bio nennen, ohne den beweis aufbringen zu müssen, dass er i.welche besondere eigenschaften dadurch erlangen hat...

nein denke ich nicht.

zum beispiel wenn man bio-Fleisch kauft kommt es meistens auch aus massentierhaltung. von daher bringt bio oder nicht bio keine großen unterschiede, bio produkte werden natürlich allgemein besser bewertet weil alle denken dass das viel gesünder / umweltfreundlicher sind