Was ist der Unterschied zwischen einer Kündigung und Aufhebungsvertrag?

4 Antworten

Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung vom Arbeitnehmer oder Arbeitgeber ausgehend. Dass heißt eine Partei kündigt das Arbeitsverhältnis, und die andere Partei hat das zu akzeptieren (natürlich nur wenn die Kündigung richtig stattfindet etc.)

Ein Aufhebungsvertrag, ist ein Vertrag. Ein Vertrag kommt immer durch 2 übereinstimmenden Willenserklärungen zustande. Beide Parteien einigen sich also darüber, dass das Arbeitsverhältnis aufgehoben werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Kündigung ist immer eine einseitige Willensbekundung, z.B. der Chef kündigt den Arbeitsvertrag, du möchtest aber gerne bleiben.

Der Aufhebungsvertrag ist eine beiderseitige Willenserklärung, z.B. der Chef macht ein Gespräch über ihre schlechte Arbeitsleistung, er möchte sie nicht länger haben und sie haben die Einsicht, dass sie wirklich nicht gut sind. Beim Aufhebungsvertrag können sie oft noch etwas herausgewinnen, z.B. ein kleines Entschädigungsgeld oder ein "gut" formuliertes Arbeitszeugnis.

Kündigung ist das Beenden eines Vertrages von einer Seite und der Aufhebungsvertrag ist die Beendung im beidseitigen Einverständnis.

Bei einer Kündigung kündigt eine der Parteien und spricht die Kündigung aus.

Bei einem Aufhebungsvertrag sind sich die Pstteien einig und unterschreiben auch beide den Aufhebungsvertrag, in beiderseitigem Einverständnis.

Bei Eigenkündigung oder Aufhebungsvertrag gibt es in der Regel eine 3 Monatige Sperre beim Arbeitslosengeld.