Kündigung vs Aufhebungsvertrag (Ausbildung)?

2 Antworten

Bitte erkundige dich in deinem speziellen Fall bei der zuständigen Kammer.

Normalerweise kann eine Ausbildung nach der Probezeit nicht gekündigt werden. Und wenn, dann nur weil man entweder einen anderen Beruf erlernen oder komplett auf eine Ausbildung verzichten möchte. In einem anderen Betrieb an gleicher Stelle fortsetzten ist eigentlich nicht möglich. Du müsstest dann bei gleichem Beruf und anderem Betrieb wieder von vorne beginnen.

Auch die Fachlehrer für Sozialkunde können dich darüber informieren welche Möglichkeiten für dich bestehen.

Midnight1999
Fragesteller

Wechseln geht, da haben wir im Unterricht mal drüber gesprochen.

ArniD  10.01.2022, 20:09
@Midnight1999

Ja, Aufhebung aber keine Fortführung im anderen Betrieb. Siehe Punkt 2.1

Midnight1999
Fragesteller
@ArniD
A könnte jedoch mit B einen Aufhebungsvertrag schließen und sich einen neuen Arbeitgeber suchen.

Siehe Ende von 2.1

Im Übrigen hat meine Klassenkameradin vor ein paar Wochen den Betrieb gewechselt. Es geht also.

Midnight1999
Fragesteller
@ArniD

Ich habe nicht gefragt, ob es geht, sondern ob ich dann die Ausbildung weitermachen MUSS.

Wende Dich doch mal vertrauensvoll an Deine prüfende Kammer (IHK, HWK.. ) ..die können Dich nicht nur beraten sondern mit etwas Glück auch beim Wechsel der Ausbildungsfirma helfen, so dass Du die Ausbildung woanders weitermachen kannst statt ganz neu zu suchen usw

Midnight1999
Fragesteller

Ich will ja woanders weitermachen, nur dafür brauche ich ne neue Stelle.