Ausbildungsbetrieb wechseln mit Kündigung?

5 Antworten

Eine außerordentliche, also fristlose, Kündigung ist auf beiden Seiten immer an ziemlich hohe Hürden gebunden. An deiner Stelle würde ich mir da also mal Beratung und Unterstützung suchen - Berufsschule, Kammer, eventuell auch Gewerkschaft. Die Fortsetzung der Ausbildung nach einer solchen Kündigung sollte aber kein Problem darstellen.

Hier ist das auch noch mal recht übersichtlich alles erklärt: https://www.ihk-emden.de/produktmarken/bildung/ausbildung/ausbildungsberatung/rechtliche-regelungen/kuendigung-vorzeitige-beendigung-2361792

Kleiner Tipp

Bei Anwalt nachfragen es gibt bei machen kostenlose Auskunft

Oder wenn du oder deine Eltern eine Rechtschutz Versicherung haben könnt ihr diesen Abwenden

Weil ich Denke nicht das hier jemand gute Auskunft über so was geben kann

Selbst erlebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in so einem Fall würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen. Das kostet zwar ein wenig Geld, dann bist du aber auf der sicheren Seite. Mehr als 100€ sollte so ein, für einen Anwalt einfacher Fall, nicht kosten.

Sprich mit der IHK, die müssen sowieso mit ins Boot. Ansonsten ist der Weg der fristlosen Kündigung wegen grober Mängel in der Ausbildung von deiner Seite her gut zu gehen. Ich möchte das Arbeitsgericht sehen, dass dich irgendwie verurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Sprich mal mit der zuständigen Kammer.