Unterschied Kündigung und Aufhebungsvertrag?

5 Antworten

Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung.

Aufhebungsvertrag eine zweiseitige. Die ist nur wirksam wenn beide Vertragspartner zustimmen.

Mit einer Kündigung, kündigst du lediglich dein Arbeitsverhältnis.

Da er dich nicht einfach Kündigen kann, kann er dir einen Aufhebungsvertrag anbieten.

Dadurch bekommst du z. B. je nach aushandlung 3 Monate eine Lohnfortzahlung aber dafür Kündigst du eben das Arbeitsverhältnis.

Das hat z.B. Auswirkungen für den Bezug vom Arbeitslosengeld. Wenn du selbst kündigst, läufst du Gefahr eine 3monatige Sperre zu bekommen.

bei einem Aufhebungsvertrag kannst Du eine Abfindung verhandeln

selber kündigen würde ich nie

besser wäre, wenn Dein AG Dich kündigt, dann kannst Du Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einlösen

ABER Achtung bei Aufhebungsverträgen und selber kündigen, wenn man keine Anschlußstelle hat: 3 monatige Sperre bei ALG I und II drohen

hyuckkpudu
Fragesteller

Muss ich dann bei einem Aufhebungsvertrag noch einen eigenen Brief schreiben wie bei einer Kündigung? Oder wird das alles vor Ort gemacht?

Willst du denn das Unternehmen verlassen?

Die Kündigung beendet das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Kündigungsfrist, der Aufhebungsvertrag i.d.R. sofort.

Beim ALG bekommst du so oder so eine Sperre, wenn das ein Thema sein sollte.

hyuckkpudu
Fragesteller

Ja, es ist eine FSJ Stelle. Deswegen weiß ich nicht, was die sinnvollere Entscheidung ist.

RobertLiebling  24.09.2021, 11:03
@hyuckkpudu

Kommt darauf an, wie dringend es für dich ist, aus dem Vertrag zu kommen. Da ist der Aufhebungsvertrag die schnellere Variante.

hyuckkpudu
Fragesteller
@RobertLiebling

Es ist nicht dringend, ich würde die Frist so oder so einhalten. Also wäre Kündigung wahrscheinlich die einfachere Variante?