Was ist der unterschied zwischen einer Eule ein Uhu und einem Kauz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Uhu ist der größte deutsche Eulenvogel. Käuzchen sind deutlich kleiner.

Dazwischen liegen Eulenvögel wie die Schnee-Eule. Die tragen die Gattungsbezeichnung im Namen.

Eulen
 |--- Schleiereulen
 \--- Eigentliche Eulen (Strigidae)
        |- Uhus (Gattung)
        |- ....
        |- Strix (Diverse Käuze)
        |- ... diverse Einzelgattungen d. Käuze
        \- ....

So in etwa sieht das aus. Wenn Dich sowas interessiert, kannst Du Dir bei Wikipedia ganz gut die Systematik anschauen, wenn Du kein entsprechendes Buch zur Hand hast.

D.h. Uhus und Käuze sind Eulen, aber nicht alle Eulen sind Uhus oder Käuze.

Die eigentlichen Eulen sind auch rein optisch ein recht bunter Haufen.

Soweit ich weiss, ist Eule der Oberbegriff. Der Uhu ist die größte unserer einheimischen Eulen. Ein Kauz ist ebenfalls eine Untergattung der Eulen.

Auch Uhus und Kauze sind Eulen, wobei Uhus wesentlich größer als Kauze sind.