Wo kommt der Malaien-Uhu am häufigsten vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Malayen-Uhu kommt im malaiischen Archipel auf Sumatra, Bangka, Belitung, Borneo, Java und Bali und einigen weiteren kleineren Inseln vor. Auf dem Festland ist er außerdem in Thailand und Malaysia verbreitet, in Singapur gilt er als ausgestorben.

Bild zum Beitrag

Über die Populationsgröße ist nichts bekannt. Weder weiß man wie groß die einzelnen Populationen sind noch gibt es Schätzungen zur Gesamtpopulationsgröße. Laut Internationaler Naturschutzunion (IUCN) sind die Bestandszahlen aber rückläufig. Gegenwärtig wird der Malayen-Uhu auf der Roten Liste der IUCN als near threatened ("potentiell gefährdet") gelistet.

Die Art wurde 1822 erstmals von Thomas S. B. Raffles wissenschaftlich beschrieben als Strix sumatranus. Heute wird er in die Gattung der Uhus (Bubo) gestellt und hat den wissenschaftlichen Namen Bubo sumatranus. Benannt ist die Art nach dem Sammelort des Typusexemplars anhand dessen die Art beschrieben wurde und das war eben auf Sumatra.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Tiere, Biologie, Natur)