UHU hat mich und mein Hund Angegriffen?

12 Antworten

Chihuahuas sind tatsächlich gefährdet von einer Eule.

So wie sie auch von anderen Hunden oft nicht als Hund erkannt werden, sondern als Beute gelten.
Weshalb viele gegen die Zucht von Kleinsthunden sind. Neben den gesundheitlichen Aspekten.

Gegen das Vorhandensein einer Eule wirst du leider nicht viel ausrichten können. Die sind meines Wissens vom Aussterben bedroht und geschützt. Eigentlich ja ein Grund zur Freude wenn es noch welche gibt zum Anschauen.

Ich würde mal sehen, was du tun kannst um deinen 2kg Hund zu schützen. Die Natur hat einige Tricks auf Lager:
Große Augen am Geschirr, damit es wie ein größeres Tier aussieht. Nutzen beispielsweise Schmetterlinge um sich vor anderen Vogelarten zu schützen.
Etwas angeben das ihn größer wirken lässt (im Herbst/Winter bieten sich Mäntel an)
Vielleicht irritieren Blinklichter oder reflektierendes die Vögel, müsste man sich informieren.
In der Nähe bleiben ist auch immer ein Vorteil, direkt neben einen Menschen landen die Vögel nicht.

Viel Erfolg.

Ja ähm 😄 die Bilder sind nicht so scharf 🤨 ist ein Vogel 🙂 vielleicht hast das Tier aber besser gesehen, dann könntest hier selber vergleichen was passt.

https://eulenforschung.de/mehr-ueber-eulen/eulenarten/

Je nach Größe der Eule könnte tatsächlich ein Chihuahua auch ins Beuteschema passen, vorausgesetzt die Eule findet nix besseres, denn auch der Eule wäre eine ihr bekannte Beute lieber. Tagsüber musst dir da mehr sorgen um Bussarde machen als um Eulen die eigentlich recht zurückgezogen leben😄

Und ähm die kannst melden, man wird sich freuen über das schöne Tier im eigenen Ort , natürlich wird das nicht abgeholt, die gehört einfach dazu und die lebt höchstwahrscheinlich auch schon länger da ohne das du sie je gesehen hast 🙂

Boah - toller Vogel. Wo gibt es die denn noch ?

Aber natürlich kann der eine Gefahr für einen Chi sein. Pass in der Dämmerung auf und lass den Hund an der Leine. Wenn er nah bei Dir ist, besteht keine Gefahr. Der Vogel wird Dich nicht angreifen. Aber wenn der Hund alleine von dir entfernt rumläuft kann das böse ausgehen.

Hamburger02  05.08.2021, 10:16
Boah - toller Vogel. Wo gibt es die denn noch ?

An und auf der Schwäbischen Alb sowie im Schwarzwald gibt es inzwischen wieder größere Populationen von Uhus.

Moin,

das ist ganz klar ne Eule. Und die sieht in Deinem kleinen Hündchen in der Tat einen Snack. An Dir ist die Eule nicht interessiert.

Aber Eulen sind nachtaktiv. Sie jagen nur abends und in der Dämmerung. Tagsüber greifen Eulen normalerweise nicht an.

Und nun frag Dich mal selbst: Wir sind hier nicht allein auf dem Planeten. Die Eule hat ein Recht darauf, am Himmel zu fliegen und sie hat ein Recht darauf, sich Beute zu jagen. Nur weil uns das nicht passt, heißt es nicht, dass wir das Recht haben, die Eule in dem zu behindern, was ihre Natur ist.

Das solltest Du - als Tierfreund - doch einsehen, oder?

NoLies  04.08.2021, 22:49

Ahja, also soll der Fs der Eule einfach den Hund überlassen? Manche "Tierschützer" haben wohl echt den Schuss nicht gehört.

LukaUndShiba  04.08.2021, 22:52
@NoLies

Man kann aber auf den Hund aufpassen und ihn im besten Fall angeleint lassen ab abends und dauerhaft beim Hund sein, dann landet er auch nicht im Eulen Magen.

Tagsüber die Greifvögel stellen übrigens genau so eine Gefahr da für so Mini Hunde

NoLies  04.08.2021, 22:53
@LukaUndShiba

Naja aber trotzdem sollte man den Hund ja verteidigen und die Eule nicht einfach den Hund schnappen lassen, wie die Person oben suggeriert.

Myrine  04.08.2021, 23:02
@NoLies

Ich vermute, das hast du in den falschen Hals gekriegt. Dass man auf sein Haustier aufpasst, ist wohl selbstverständlich. Die Eule aber deswegen wegfangen lassen zu wollen, wie der FS das gerne hätte, geht gar nicht.

tajpms  04.08.2021, 23:04
@NoLies

Sagt Merkur ja garnicht. Der FS möchte die Eule ja einfangen lassen. Darum geht es.

Großer Vogel gegen Teppichporsche. Ich setze auf den Uhu. Dir wird er bestimmt nichts tun aber deinen Hund solltest du Abends nicht unbeaufsichtigt lassen. Der Raubvogel wird keinen großen Unterschied zwischen dem Hund und dem Feldhasen sehen. Außer dass der Hase halt größer ist;)

Und nein du lebst auf dem Land, keiner wird den Vogel umquartieren, weil du nen kleinen Hund hast. Und da gibt es noch größere Tiere. Hier ist mir letztens ein Wildschwein über den Weg gelaufen. Danach hast du Respekt vor, glaub mal.